8341 Boxed
(Progressive Rock | Folk Rock)
Label: Madfish
Format: (Box-Set)
Release: 23.08.24
IAN ANDERSON ist hauptsächlich als Mastermind und Frontmann von JETHRO TULL bekannt und natürlich durch seinen Stil die Querflöte einbeinig, wie ein Flamingo, zu spielen. Aber bereits 1983 brachte der Schotte sein erstes Solowerk auf den Markt. „Walk Of Light“ entstand nicht, laut seinen eigenen Worten, aus Unzufriedenheit gegenüber seinen Mitmusikern oder wegen einem internen Bandproblem, sondern einfach, weil er etwas ausprobieren wollte. Entweder klanglich, stilistisch oder im Sinne der Instrumentalbesetzung.
Mit „8314 Boxed“ kommt jetzt eine Werkschau des 77jährigen heraus, die auf 10 Vinyls die kreative Soloseite des Künstlers präsentiert. Alle Alben wurden überarbeitet, neu gemastert oder überhaupt zum ersten Mal auf Vinyl veröffentlicht. „Roaming In The Glooming“ bietet dem Fan erstmals unveröffentlichte Liveaufnahmen aus 1995-1997. Näheres kann man der unten angeführten Trackliste entnehmen oder im Clip ersehen, wo der Meister himself die Box öffnet und beschreibt.
Leider wurde mir für dieses Review nur eine Best Of Stream zu Verfügung gestellt, in dem 10 Tracks vorhanden sind. Darum kann ich jetzt nichts über die Qualität der Aufnahmen auf Vinyl sagen und ob es sich auszahlt, sich diese Box zu leisten. Denn Recherchen zufolge schlägt „8314 Boxed“ mit 326,- € zu Buche. Über die offizielle Seite von JETHRO TULL, kommt man zu Shops, auf denen man sich diese limitierte Auflage bestellen kann. Ich geh davon aus, dass man um den Preis, eine ordentliche Qualität vorgesetzt bekommt. Wäre noch zu erwähnen, dass die Box ein 96seitiges Buch mit einem Vorwort von Ian Anderson und Linernotes von Paul Sexton (keine Ahnung, wer das ist, oder was er mit dieser Box zu schaffen hat) und einigen exklusiven Fotos beinhaltet.
Tracklist „8341 Boxed“:
– Walk Into Light (1983) – half-speed remaster
– Divinities: Twelve Dances With God (1995) – first time on vinyl, half-speed remaster
– The Secret Language Of Birds (2LP) (2000), etching on side D – first time on vinyl
– Rupi’s Dance (2LP) (2003), etching on side D – first time on vinyl
– Thick As A Brick 2 (2LP) (2012), etching on side D
– Homo Erraticus (2014) – half-speed remaster
– Roaming In The Gloaming (previously unreleased live shows from 1995-2007)
Gesamtspielzeit: –
Band-Links: