Nach zwei aufeinanderfolgenden neuen JETHRO TULL-Alben in den Jahren 2022 und 2023 erscheint am 7. März 2025 ein neues Studioalbum mit dem Titel „Curious Ruminant“.


Es besteht aus neun neuen Titeln, die zwischen zweieinhalb und fast siebzehn Minuten lang sind, und ist ein Album, das hauptsächlich aus Musik mit voller Bandbesetzung besteht. Zu den Musikern gehören der ehemalige Keyboarder Andrew Giddings und der Schlagzeuger James Duncan sowie die aktuellen Bandmitglieder David Goodier, John O’Hara, Scott Hammond und der Gitarrist Jack Clark, der sein Aufnahmedebüt mit der Band gibt.

Zeitgleich mit dieser Ankündigung wurde der Titeltrack des Albums zusammen mit einem Video von Costin Chioreanu (der zuvor das Bandvideo zu „Ginnungagap“ von RökFlöte erstellt hat) digital veröffentlicht.

 

„Curious Ruminant“ wird in verschiedenen Formaten erhältlich sein, darunter eine Ltd Deluxe Ultra Clear 180g 2LP + 2CD + Blu-ray Artbook & Ltd Deluxe 2CD+Blu-ray Artbook. Beide enthalten das Hauptalbum, alternative Stereo-Mixe und eine Blu-ray mit Dolby Atmos und 5.1 Surround Sound (erneut von Bruce Soord von The Pineapple Thief erstellt) sowie exklusives Interviewmaterial. Das Ltd Deluxe Vinyl Artbook enthält außerdem 2 exklusive Kunstdrucke. Das Album wird auch als Special Edition CD Digipak, Gatefold 180g LP + LP-Booklet und als Digital Album (in Stereo und Dolby Atmos) erhältlich sein. Jetzt hier vorbestellen: https://jethrotullband.lnk.to/CuriousRuminant-Album

Tracklist:
Puppet And The Puppet Master 04:04
Curious Ruminant 06:00
Dunsinane Hill 04:17
The Tipu House 03:31
Savannah of Paddington Green 03:13
Stygian Hand 04:16
Over Jerusalem 05:55
Drink From The Same Well 16:42
Interim Sleep 02:33

Ian Anderson hatte nach der Veröffentlichung von RökFlöte monatelang angekündigt, dass er Ende 2023 ein neues Projekt in Angriff nehmen würde. Er wartete nur ein paar Wochen, bis sich die ersten Ideen zu einigen vorläufigen Entwürfen verfestigten, und im Mai 2024 wurde einige unvollendete Musikstücke, die zuvor mit John O’Hara, David Goodier und James Duncan aufgenommen worden waren, zum Ausgangspunkt für die neuen Songs.

Das Schreiben der Texte und Melodien für das gesamte neu geschriebene Material ging sehr schnell, sobald er im Juni ernsthaft damit begann, und es schien sich einfach in das musikalische Gefühl und den Stil der früheren Aufnahmen einzufügen.

Andersons Texte sind hier lyrisch oft auf einer persönlicheren Ebene, als wir es gewohnt sind. Zwischen seinen üblichen beobachtenden Beschreibungen finden sich aufrichtige Momente der Offenbarung der Seele – wenn auch nicht zu den Themen, die von den üblichen Ich-bezogenen Lyrikern des Pop und Rock häufiger vorgetragen werden.

Einige der Songs wurden aus unfertigen Instrumental-Demos entwickelt, die vor einigen Jahren entstanden sind, obwohl dies nicht zu einer großen stilistischen Kluft führt, die dem Hörer ins Auge springen würde. Abgesehen von den charakteristischen Flötensoli und -melodien kommen in mehreren Titeln auch Akkordeon, Mandoline, Akustik- und Tenorgitarre zum Einsatz, sodass der subtile Hintergrund aus Akustik- und Folk-Rock an das Tull-Erbe der 70er Jahre erinnert.

 

Die Band besteht aus:
Ian Anderson – Flutes, vocals, acoustic guitar, tenor guitar, mandolin, odds and sods, bits and bobs
David Goodier – Bass guitar
John O’Hara – Piano, keyboards, accordion
Scott Hammond – Drums
Jack Clark – Electric guitar

The album also features:
James Duncan – Drums, cajón, percussion
Andrew Giddings – Piano, keyboards, accordion

 


Band-Links:

JETHRO TULL - Das 24. Album "Curious Ruminant" kommtjethro tull - Curious Ruminant  Curious Ruminant

 

 

 


Share on: