Die schwedischen GRAMMY-Preisträger und Theatrical-Rock-Ikonen GHOST haben soeben „Lachryma“ enthüllt – die zweite Vorab-Single ihres mit Spannung erwarteten neuen Albums „Skeletá“. Das Nachfolgewerk zum 2022 erschienen und in Deutschland auf Platz 1 gecharteten „Impera“ erscheint am 25. April 2025 via Loma Vista Recordings.


Lachryma“ kommt mitsamt eines albtraumhaften Musikvideos, in dem Papa V Perpetua zum ersten Mal seine Rolle als neuer, antichristlicher Frontmann voll wahrnimmt. Der Song ist wahrscheinlich das bisher beste Beispiel für GHOSTs typische Balance aus düster-unheilvoller Lyrik und unwiderstehlicher, erhebender Melodik.

„Lachryma“ folgt auf die erste SKELETÁ-Single „Satanized“, die von VICE als „catchy Goth-Rock-Epos“ bezeichnet wurde und von BROOKLYN VEGAN als „bandtypischer Okkultrock, so schaurig und triumphal wie eh und je„. „Lachryma“ verdängt nun die dämonischen Hooks des Vorgängers mit einem lila Nebel klanglicher Schnörkel, wodurch etwas noch tückischeres gelingt: eine überzeugende, zeitgemäße Rock-Hymne über das Weinen. Das Süße wird zum Sauren, abscheuliche Fäule greift an … und doch kann man nicht aufhören, mitzusingen. Selbst dann nicht, wenn lila Tränen zu fallen beginnen, wie hier:

Ghosts sechster Psalm SKELETÁ ist ihr bisher entschlossen introspektivstes Werk. Während es auf vorangegangenen GHOST-Alben größtenteils um Aufzeichnungen und/oder Beobachtungen zu nach außen gerichteten Themen ging – im Falle von IMPERA etwa Überlegungen zu Aufstieg und Fall von Imperien und bei dessen Vorgänger Prequelle das Wecken von Erinnerungen an geschichtsträchtige, verheerende Plagen –, wirken die Lyrics von SKELETÁ manchmal beinahe wie ein Dialog mit dem Spiegelbild. So entstand eine einzigartige Sammlung zeitloser, universeller Stücke mit persönlicher Perspektive.

Die physische Inkarnation von SKELETÁ wird begleitet von kürzlich angekündigten Mitternachtsverkäufen. Bevölkert mit gleichgesinnten GHOST-Gläubigen die Nacht, während ihr die Ankunft von SKELETÁ rund um den Globus in einem der teilnehmenden Plattenläden feiert! Fans, die das neue Album bei einer dieser Zeremonien kaufen und GHOST damit bei der Wiederbelebung und Fortführung der Mitternachtsverkäufe als heiliger Rock’n’Roll-Tradition helfen, können ihr Exemplar vor Ort mit einem besonderen Grucifix-Stempel markieren lassen.

ghost - skeleta

Im Rahmen der anstehenden Skeletour World Tour 2025 wird „Skeletá“ auch auf der Bühne zum Leben erweckt werden. An 55 Terminen erwarten das Publikum GHOSTs berüchtigte Live-Rituale in ihrer bislang ambitioniertesten Form. Erstmals werden GHOST im Zuge dessen auch ein Headline-Konzert im ikonischen Madison Square Garden spielen. Im deutschsprachigen Raum sind aktuell sechs Shows bestätigt. Angesichts hervorragender Ticketverkäufe sind die größten und diversten Zuschauer:innenmengen der Bandkarriere zu erwarten. GHOST heißen jede:n willkommen – egal, ob Anhänger:innen frühester Stunde, neugierige Täuflinge oder alle, die sonst Trost in ihrem Ritual suchen –, den Mühen des Alltags für die Dauer dieses phantasmagorischen Spektakel zu entfliehen. Die LOS ANGELES TIMES schwärmte davon: „As far as live acts go, they’re one of the best in the business” und THE WALL STREET JOURNAL sieht in der Band „the next generation of arena stars.“

GHOST – SKELETOUR WORLD TOUR 2025
23.04.2025 – (DE) Frankfurt, Festhalle
24.04.2025 – (DE) München, Olympiahalle
03.05.2025 – (CH) Zürich, AG Hallenstadion
07.05.2025 – (DE) Berlin, Uber Arena
14.05.2025 – (DE) Oberhausen, Rudolph Weber Arena
15.05.2025 – (DE) Hannover, ZAG Arena

Längst ist es keine Übertreibung mehr, GHOST mit all ihrer Lore, den damit verbundenen Persönlichkeiten und nicht zuletzt Heerscharen an Gläubigen auf der ganzen Welt als einzigartiges, globales Phänomen zu bezeichnen.

„Skeleta“ erscheint am 25. April 2025 via Loma Vista Recordings.

 

 


Band-Links
ghost - satanizedghost - satanizedGHOST -Veröffentlichen neue Single und Musikvideo "Lachryma"

 

 

 


Share on: