bloodred hourglass - we should be buried like this
BLOODRED HOURGLASS
We Should Be Buried Like This
(Melodic Death Metal | Industrial | Metalcore)

 


Label: Out Of Line
Format: (LP)

Release: 03.10.2025


Eigentlich als typische, wenn auch etwas moderner ausgerichtete, Melodic Death Metal Band gegründet, starten die Finnen von BLOODRED HOURGLASS eine neue Zeitrechnung in ihrem Sound. „We Should Be Buried Like This“ geht neue Weg, vergisst dabei aber nicht ganz auf  die Wurzeln.

Düster, elektronisch, industrial und doch brutal und drückend eröffnet das Album und lässt sogleich an einen Mix aus Metalcore und Industrial Gothic mit Melodic Death Elementen denken. Die Mischung funktioniert, kann aber natürlich den klassischen Deather schnell überfordern, denn die Synthies, Electrobeats und Samples flirren nur so herum. Im Verlauf des Albums nehmen dann die Metal/Deathcore Elemente noch zu, weibliche Vocals sorgen im sphärischen „Royally Done“ nochmals für eine andere Atmosphäre. Hier ist man eher im synthielastigen Melodic Metal á la DYNAZTY oder AMARANTHE unterwegs, aber trotzdem brüllt Jarkko Koukonen fies und prägnant seine variantenreichen Death Metal Vocals drüber. Aber dem nicht genug, denn dazu gesellen sich nordische Chöre und so manch Gangshout.

Im Sound von BLOODRED HOURGLASS ist also mittlerweile alles möglich und doch schaffen es die Finnen, den Sound zusammen zu halten und nicht zu viel Chaos zu verbreiten, auch wenn man auf konventionelle Strukturen pfeift. Als Live-Hit sollte das motivierte „Chasing Shadows“ wunderbar dienen, denn hier gibt es auch ein paar mitsingkompatible Clean-Vocals und Rhythmen, die sowohl für den Moshpit als auch im Fitnessstudio perfekt passen.

Klassischere, epische Finn-Death Kost gibt es aber dann auch in Form des verspielten Bangers „Dance Of The Dandelions“, das zudem ordentlich groovt. Aber auch „God Has Favorites“, das mit theatralischem Refrain glänzt, zeigt sich traditioneller und beim treibenden und hochmodernen „Mirage“ gibt es mit Aleksi von BALANCE BREACH und Lotta von LUNA KILLS als Gäste, gleich eine dreifache Vocal-Attacke.

BLOODRED HOURGLASS waren schon immer für Überraschungen gut, aber mit einer so groben – und überraschend gut funktionierenden – Kurskorrektur haben wohl die wenigsten gerechnet. Respekt für diesen Mut. Ob sich dieser auszahlt, wird aber erst die Zeit zeigen.

Autor: Max Wollersberger

 

 


Tracklist „We Should Be Buried Like This“:
1. The Crown Is Permanent
2. We Should Be Buried Like This
3. Royally Done
4. Chasing Shadows
5. Dance Of The Dandelions
6. God Has Favourites
7. Mirage
8. Frail
9. Shun The Limelight
10. Vividus
Gesamtspielzeit: 36:15


Band-Links:
bloodred hourglass - We Should Be Buried Like This BLOODRED HOURGLASS - We Should Be Buried Like This BLOODRED HOURGLASS - We Should Be Buried Like This

 

 

 


 

bloodred hourglass - we should be buried like this
BLOODRED HOURGLASS – We Should Be Buried Like This
LineUp:
Jarkko Koukonen (Vocals)
Lauri Silvonen (Guitars)
Joni Lahdenkauppi (Guitars)
Eero Silvonen (Guitars)
Jose Moilanen (Bass)
Jarkko Hyvönen (Drums)
8
Share on: