
Split
(Hardcore | Hardcore Punk)
Label: Dead Serious Records
Format: (EP)
Release: 05.09.2025
Was diese Split EP der besagten Bands durchaus besonders macht, ist der Umstand, dass dies die erste Veröffentlichung der HC Punks von WISDOM IN CHAINS mit ihrem neuen Sänger Frankie Poupolo ist. Dieser folgte im vergangenen Jahr überraschend Mad Joe Black am Mikro nach, ist aber alles andere als ein unbeschriebenes Blatt der Ostküsten-Hardcoreszene, war er doch langjähriger Bassist von DEATH BEFORE DISHONOR.
Man legt im Opener „The Gospel“ gewohnt wie gekonnt mit Midtempo Hardcore Punk los, der wie immer für „Ohohohos“ und Singalongs gut ist. Frank versucht erst gar nicht wie Mad Joe zu klingen, sondern verleiht den Songs eine eigenständige ruppige Note. Im nachfolgenden „Reach Out“ wird das Tempo dann ordentlich angezogen, bevor man das eingängige, wie mit unter 90 Sekunden über die Ziellinie hetzende „Mindset“ nachlegt.
Zum Abschluss gibt es mit „All Fucked Up“ noch ein Cover der legendären BLOOD FOR BLOOD, einer Band die leider viel zu früh ein unrühmliches Ende fand. WISDOM IN CHAINS zeigen dass sie nachwievor hungrig sind und wie es die Spatzen in Pennsylvania von den Dächern pfeifen, arbeitet das Quintett schon fleißig an ihrem ersten Album seit gut sieben Jahren.
Auf die B- Seite dürfen dann die Recken von EVERGEEN TERRACE, benannt übrigens nach der gleichnamigen Straße in „The Simpsons“, mit ihrer deutlich metallischeren Auslegung von Hardcore. Die aber, wie die beiden Songs „Jail On Christmas“ und „Restless Leg Syndrome“ beweisen, durchaus mit Eingängigkeit und vor allem auch Partytauglichkeit punkten.
Auch mit dem gelungenen wie spaßbefreiten Cover des legendären „Nazi Punks Fuck Off“ der DEAD KENNEDYS, weiß die Truppe aus Florida zu überzeugen. Die Demoversion am Ende hätte es wohl nur bedingt gebraucht, dient aber wohl zum numerischen Ausgleich mit der von WISDOM IN CHAINS gefüllten A-Seite.
Alles in Allem eine klassischer Überbrückungsrelease, der aber enorm viel Spaß und vorallem Lust auf baldiges weiteres neues Material von WISDOM IN CHAINS und EVERGREEN TERRACE macht.
Autor*in: David Zuser
Tracklist „Split“:
1. The Gospel
2. Reach Out
3. Mindset
4. All Fucked Up
5. Jail On Christmas
6. Restless Leg Syndrome
7. Nazi Punks Fuck Off
8. Restless Leg Syndrom (Demo Version)
Gesamtspielzeit: 19:44
Band-Links:
