Lionheart - Valley Of Death II
LIONHEART
Valley Of Death II

(Hardcore | Metalcore)

 


Label: Arising Empire
Format: (LP)

Release: 09.01.2026


Gut drei Jahre nach der „Welcome To The West Coast III“, aslso dem Abschluss Trilogy, lassen die Kalifornier von LIONHEART den zweiten Teil vom, meiner Meinung nach, eher durchwachsene, 2019er Album „Valley Of Death“ folgen.

Und wie man von dem metallischen Hardcore Quintett gewohnt, wird auch nicht lang gefackelt, denn „Bulletproof“ prescht nicht nur spaßbefreit aus den Boxen, sondern groovt dabei auch amtlich. Und prollig bis cheesey geht es mit „Chewing Through The Leash“ und imitiertem Hundegebell weiter.  Wobei man sich bei LIONHEART dann nie so sicher sein kann, ob da bei aller Wut nicht auch ein ordentlicher Patzen Selbstironie verarbeitet ist.

Auch treten die Hip Hop Einflüsse in Songs wie „Ice Cold“,und vor allem „No Peace“ wieder deutlicher an die Oberfläche, ohne dabei aber Gefahr zu laufen in Richtung Crossover abzubiegen. Gerade in den kurzen und knackigen Krachern „Roll Call“ und „Release The Dogs“ beweisen die Hardcore-Recken, dass sie ihr Handwerk durchaus verstehen.

Und natürlich dürfen auch auf der neuen Scheiben die einen oder anderen Gäste nicht fehlen und so geben sich nicht nur Matt Honeycutt von KUBLAI KHAN TX auf dem schon erwähnten „Chewing Through The Leash“, sowie am abschließenden „Death Grip“ Kevin Skaff von A DAY TO REMEMBER die Ehre. Eine durchaus launige, kurzweilige, wie runde Angelegenheit, die aber manchmal dann doch zu ähnlich klingt und in Sachen Innovation wohl nicht mal einen Blumentopfuntersetzer gewinnt. Spaß macht „Valley Of Death II“ dennoch.

Alles in allem  können LIONHEART auch mit der neuen Scheibe zwar wieder nicht an die Highlights ihrer Diskographie „Undisputed“ und vor allem „Love Don’t Live Here“ anschließen, liefern aber  dennoch gewohnt solide Bollo-Hardcore Kost.

Wie aber auch schon die extrem hohen Vorverkaufszahlen der anstehenden Europatour unter anderem mit den großen MADBALL, zeigen –  Rob Watson und seine Mannen sind in erster Linie ein mitreißender Liveact – und so mancher Track von „Death Valley II“ wird sicher seinen lautstarken Anteil an den kommenden Liveabrissen haben. Also Platte zu legen und für den Pit aufwärmen.

Autor*in: David Zuser

Tracklist „Valley Of Death II“:
1. Bulletproof
2. Chewing Through The Leash (feat. KUBLAI KHAN TX)
3. Ice Cold
4. Valley Of Death II
5. No Peace
6. Roll Call
7. Salt The Earth
8. Release The Dogs
9. In Love With The Pain
10. Death Grip (feat. A DAY TO REMEMBER)
Gesamtspielzeit:


Band-Links:
Welcome To The West Coast

 

 

 


Lionheart - Valley Of Death II
LIONHEART – Valley Of Death II
LineUp:
Rob Watson (Vocals)
Nick Warner (Gitarre)
Walle Etzel (Gitarre)
Richard Mathews (Bass)
Jay Scott (Drums)
7
Share on: