HÄLLAS - Panorama
HÄLLAS
Panorama
(Progressive Rock | Psychedelic Rock)

 


Label: Aventyr Records (H’Art)
Format: (LP)

Release: 30.01.2026


With their new album „Panorama“, HÄLLAS both consolidates and expands the image of what the band is – but also what rock can be.

Vier Jahre sind ins Land gewandert, seit dem Erscheinen von HÄLLAS drittem Studioalbum „Isle Of Wisdom“. Das Quintett aus Schweden hat die Zeit nicht nur für eine Tour in Lateinamerika, USA und Kanada genützt, sondern auch um ihre vierte Langrille einzuspielen.

„Panorama“ überrascht die Hörer*innen gleich mit einem gewaltigen Opener. „Above the Continuum“ besticht in erster Linie mit seiner Länge von mehr als 21 Minuten, danach folgt der Aufbau des Songs. Bei Erstanhörung des Tracks, dacht ich mir noch, HÄLLAS haben ihren Stil komplett geändert. Der starke Synthie-Pop-Einschlag erinnert mich sehr an Soundtracks von italienischen Action- und Horrorfilmen aus den 80ern. Würde nicht auch noch in spanischer Sprache dazu gesungen, dann wäre die Musik auch als Untermalung für einen Porno aus dieser Ära gut geeignet. Nach fast 4 Minuten geht es dann aber in die gewohnte Richtung aus 70er und Psychedelic Rock.

Der ganze Song wird keine Sekunde langweilig, da er mit allen möglichen Facetten aufwartet. Mehrere Tempowechsel, der Einsatz von orchestraler Instrumentierung, chorähnliche Hintergrundgesänge, eingängige Keyboardparts, bis hin zum gesprochenen Part, lassen die Zuhörer*innen in die musikalische Welt von HÄLLAS eintauchen und alles rund um sich vergessen. Es ist alles enthalten und am Ende denkt man sich “Was, das waren jetzt fast 22 Minuten?“. Das zeugt einfach von hoher musikalischer Qualität.

Die nächsten beiden Songs, kommen in der gewohnten Manie der Schweden daher und „Face Of An Angel“ erinnert mich an ihre beiden bekannten Songs „Star Rider“ & „Astral Seer“. Nur mit einem Piano untermalt kommt „Bestiaus“ als schwer melancholische Ballade um die Ecke. „At The Summit“ bietet wiederum klassischen HÄLLAS Rock zum Ende des Albums an.

Unwahrscheinlich was HÄLLAS da aus ihrem Ärmel geschüttelt hat. Ich traue mich zu sagen, dass sie mit dem Track „Above The Continuum“ einen Song erschaffen haben, der sich auch vor PINK FLOYDs “Shine On You Crazy Diamond“ nicht verstecken muss. Wird sicher kein Hit zum Abtanzen, aber ich glaube das hatten die Schweden auch nie im Sinn. Wahrscheinlich wird dieser Song auch als Opener für ihre Livekonzerte fungieren.

2 Daumen und 2 große Zehen hoch für „Panorama“

Autor: Max Reisinger


Tracklist „Panorama“:
1. Above the Continuum
2. Face of an Angel
3. The Emissary
4. Bestiaus
5. At the Summit
Gesamtspielzeit: 44:12

 


Band-Links:

HÄLLAS - Panorama HÄLLAS - Panorama

 

 

 


HÄLLAS - Panorama
HÄLLAS – Panorama
LineUp:
Tommy Alexandersson (Vocals, Bass)
Kasper Eriksson (Drums)
Rickard Swahn (Guitar)
Marcus Petersson (Guitar)
Nicklas Malmqvist (Keyboards)
9
Share on: