HÄLLAS - Conundrum
HÄLLAS
Conundrum
(Classic Rock)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 2020


Obwohl die meisten die fünf Schweden nur von diversen Youtube-Videos und der letzten KADAVAR Tour kennen, bringen HÄLLAS bereits ihr drittes Album auf den Markt und damit den Abschluss ihrer mystischen Trilogie.

Nach dem Instrumental Opener „Ascension“ gehen es die selbsternannten Adventure Rocker mit „Beyond Night and Day“ eher gemütlich an. Trotzdem ziehen einem die Klänge sofort in ein fantastisches Abenteuerszenario, das durch das nachfolgende „Strider“ und dessen melancholischen Chöre und Synthesizer-Klänge um einiges erweitert wird. „Tear Of The Traitor“ wird dem einen oder anderen, der HÄLLAS im letzten Jahr als Support von KADAVAR gesehen hat, ein Begriff sein. Und mit diesem Song nimmt das Quintett erstmals etwas flotter ihre Zauberreise in Angriff. Der überall hochgelobte und auch schon als Lyric-Video erschienene Song „Carry On“ ist für mich persönlich der schwächste des Albums, da er mir zu kommerziell daherkommt.

Überhaupt muss ich sagen, dass mich das Album etwas enttäuscht. Für mich klingt „Conundrum“ (das so viel bedeutet wie „sehr schwer lösbares Rätsel“) Irgendwie als ob nach Peter Gabriels Ausstieg bei GENESIS, sich Chris de Burgh das Mikro gekrallt hat. Mit „Labyrinth Of Distant Echoes“ wird mein Eindruck noch verstärkt, da dieser Song am Beginn sehr an „A Spaceman Came Travelling„ erinnert. Die letzten beiden Tracks sind dann auch die stärksten, besonders „Fading Hero“ mit seinen knapp neun Minuten an Spielzeit. Und auch bei diesem Song bin ich vom hippen Keyboard-Intro eher mehr verwirrt als begeistert. Passt irgendwie nicht zum Gesamtbild.

Entweder waren meine Erwartungen zu hoch, aber richtig warm werde ich mit dem dritten Teil der Trilogie nicht, obwohl ich sagen muss, dass „Conundrum“ musikalisch sicherlich zum Besten gehört was die Retro Rock-Schiene in der letzten Zeit herausgebracht hat. Aber es fehlen mir leider Songs, wie „ Star Rider“ oder „The Astral Seer“ vom Vorgängeralbum „Exerpts From A Future Past“. Darum gibt es eine Punktezahl die zwischen meiner Erwartungshaltung und der musikalischen Leistung liegt.

 


Tracklist „Conundrum“:
1. Ascension
2. Beyond Night And Day
3. Strider
4. Tear Of A Traitor
5. Carry On
6. Labyrinth Of Distant Echoes
7. Blinded By The Emerald Mist
8. Fading Hero
Gesamtspielzeit: 53:37

 


www.hallasband.com

 

HÄLLAS - Conundrum
HÄLLAS – Conundrum
7.5
Share on: