NILE - In The Beginning
NILE
In The Beginning
(Death Metal)

 


Label: Hammerheart Records
Format: (Compilation)

Release: 1999


NILE sollten eigentlich jedem, der sich mit Death Metal beschäftigt, ein Begriff sein. Nicht, weil sie schon so „berühmt“ sind, sondern weil sie qualitativ eine der besten Bands dieses Genres sind! Auf Drängen vieler Fans (zumindest stehts so im Booklet) wurden die Demos „Festivals Of Atonement“ (1995) und „Ramses Bringer Of War“ (1997) auf dieser CD wiederveröffentlicht. Auch damals waren die vier Herren tief mit der ägyptischen Geschichte, Kultur und Mythology verwurzelt, dahingehend hat sich seit damals nichts verändert.

Musikalisch ging man anno 95 und 97 allerdings dann doch ein wenig differenzierter zu Werke. Der hohe Grad an Technik, den NILE heutzutage in ihre Riffs/Songs einbauen, war bei den Demos noch nicht so stark ausgebildet. Während man bei „Ramses…“ doch schon Ansätze erkennt, war „Festivals…“ sehr simpel und auf Anhieb eingängig. So wie heute gestalteten NILE ihre Songs absolut abwechslungsreich und variabel, vom Geknüppel über einige Samples bis hin zu kompletten Akkustikpassagen gab es (gibt es noch immer) alles zu hören. NILE gehören zu meinen Top-Favoriten, und wer auf gutgespielten Death Metal steht, muss sich deren Alben zulegen! Und freut Euch auf „Black Seeds Of Vengeance“, das neue Album, welches sehr bald erhältlich sein wird!

Autor: [Punisher]

Tracklist „In The Beginning“:

Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

NILE - In The Beginning

NILE - In The BeginningNILE - In The BeginningNILE - In The Beginning

NILE - In The Beginning
NILE – In The Beginning
Share on: