EMPEROR - Prometheus - The Discipline Of Fire & Demise
EMPEROR
Prometheus – The Discipline Of Fire & Demise
(Black Metal)

 


Label: Candlelight Records
Format: (LP)

Release: 22.10.2001


War ich am Anfang relativ enttäuscht von der Scheibe, so wird sie mit dem Hören zwar besser, begeistert mich aber trotzdem nicht besonders. Einige Riffs und athmospärische Teile sind ganz gut, aber mir scheint`s, dass man es mit gewissen Sachen etwas übertrieben hat. Die cleanen Vocals, die auf der „Anthems To The Welking At Dust“ doch sehr ansprechend waren, wirken hier überzogen und schon irgendwie in Richtung True-Metal. Auch die Gitarren sind nach meinem Geschmack auf dieser CD zu schrill ausgefallen.

Natürlich wird meist geknüppelt, aber mir fehlt teilweise diese dichte, erhabene Stimmung, die bei früheren Emperor-Scheiben aufkam und die hier für mich nur noch im Ansatz zu spüren ist. Sebstverständlich begeistern manche Parts und natürlich hebt sich diese Scheibe auch aus der Masse der Veröffentlichungen heraus, aber die Messlatte liegt durch die von EMPEROR geschaffenen Meisterwerke einfach so hoch, dass die Erwartungen fast nicht zu übertreffen oder erfüllen sind.

Gast: Lisi

 


Tracklist „Prometheus – The Discipline Of Fire & Demise „:
1. The Eruption
2. Depraved
3. Empty
4. The Prophet
5. The Tongue of Fire
6. In the Wordless Chamber
7. Grey
8. He Who Sought the Fire
9. Thorns on My Grave
Gesamtspielzeit: 51:51


 

 

EMPEROR - Prometheus - The Discipline Of Fire & Demise
EMPEROR – Prometheus – The Discipline Of Fire & Demise
6.5
Share on: