ROTTING CHRIST - Genesis
ROTTING CHRIST
Genesis
(Dark Metal | Death Metal)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 26.08.2002


Nachdem ROTTING CHRIST 1997 mit „A Dead Poem“ in Richtung seichten, langweiligen Gothic Metal abdrifteten, habe ich mich ehrlich gesagt nicht mehr mit ihrem weiteren Schaffen beschäftigt. Umso überraschter war ich über den Sound, mit dem sich die Griechen anno 2002 präsentieren: Die Burschen haben wieder echte Härte in ihren Songs!
Diese wird jedoch geschickt mit originellen dezenten Keyboards, die eher an den Soundtrack eines Horrorfilms erinnern als an das kitschige Gefiedel, das die meisten Kollegen der schwarzen Zunft fabrizieren, gepaart.

Gelegentliche Einsätze von tragenden Chorpassagen leisten ihren Teil zur Spannung. An manchen Stellen erinnern Sakis (g & v) und Co. an die Schweizer SAMAEL, nicht zuletzt auf Grund des starken Akzents bei den gesprochenen Textpassagen.

Die Songs bewegen sich von gemäßigtem Midtempo bis zu schnellen Passagen, wenngleich – genauso wie schon auf den alten Platten – nie im Tempo einiger skandinavischer Kollegen geprügelt wird. Das ist überhaupt etwas, was der Platte zu Gute zu halten ist. Sie klingt trotz ihrer melodischen Parts NICHT skandinavisch, sondern weiß eine eigene Identität aufzuweisen.

Dem Presseinfo habe ich entnommen, dass bereits auf dem Vorgänger „Khronos“ (2000) eine härtere Gangart eingelegt wurde. Bleibt also zu hoffen, dass die Burschen in dieser Richtung weiterarbeiten und hier noch einige Schritte getan werden, um ein Stück dunkler, harter Musik zu schaffen. Ich möchte das Album nicht überbewerten, denn etwas mehr Abwechslung könnte ihm in jedem Fall gut tun, aber je öfter ich die Platte höre, umso besser gefällt sie mir.


Tracklist „Genesis“:
1. Daemons
2. Lex Talionis
3. Quintessence
4. Nightmare
5. In Domine Sathana
6. Release Me
7. The Call of the Aethyrs
8. Dying
9. Ad Noctis
10. Under the Name of Legion
Gesamtspielzeit: 59:28


www.rotting-christ.com

 

ROTTING CHRIST - Khronos
ROTTING CHRIST – Genesis
LineUp:
Sakis Tolis
Themis Tolis
7.5
Share on: