EDGUY - Burning Down The Opera Live
EDGUY
Burning Down The Opera Live
(Power Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (Live)

Release: 2003


Erstklassige Qualität ist ja man schon gewohnt von den Power-Metal Jungs aus Deutschen Landen. Mit dieser Scheibe können sie aber noch eine ordentliche Portion zulegen und werden von mir nun endgültig in den Olymp hochgehoben. Tobias Sammet brilliert wieder mit einer saugeilen Stimme, die aber mit den unterstützenden Chorgesang seiner Kollegen erst richtig zur Geltung kommt. (soll nicht heißen, dass er alleine scheiße singt, aber ihr wißt schon, so richtig hymnenhaft klingt es erst mehrstimmig! )

Die Instrument-Sektion spielt, als hätte man sie ein Jahr lang nicht spielen lassen. So auf die Art: jetzt oder nie – volle Kanne. Wobei die „volle Kanne“ bei den ruhigeren Songs natürlich anderes umgesetzt wird und wunderschöne Melodiebögen zur Folge hat. Besonders ist hier „Wash away the poison“ vorzuheben. Aber auch die schnellen Songs sind natürlich sehr „schnörkelig“ und nicht so stumpf wie andere Bands aus diesem Genre. Die Jungs haben da echt was drauf, Langeweile kommt da nie auf, meine Genackmuskulatur läßt grüßen und der Sound ist ausgesprochen „metallisch“ ausgefallen. Das anders auszudrücken ist ziemlich schwer, aber in etwa zu vergleichen mit einem Bassverstärker,
der entweder schön brummt oder wie in dem Fall recht knackig und hart fährt.

Das Cover ist auch recht passable, obwohl bei diesem Release eindeutig die Musik im Vordergrund steht und diese bewerte ich mit einer klassichen 10!
Anspieltipps: der Opener und Midtempo-Song „Tears Of A Mandrake“, „All The Clowns“, DIE Hymne im Programm und wie gesagt die Ballade „Wash Away The Poison“.

Tracklist „Burning Down The Opera Live“:
1. Welcome To The Opera
2. Fallen Angels
3. Tears Of Mandrake
4. Babylon
5. Land Of The Miracle
6. Painting On The Wall
7. Wings Of A Dream
8. The Headless Game
9. The Pharaoh
10. Vain Glory Opera
11. Solitary Bunny
12. Save Us Now
13. How Many Miles
14. Inside
15. Avantasia
16. Out Of Control
Gesamtspielzeit: 103:37


www.edguy.net

 

DIGNITY - Balance Of Power
EDGUY – Burning Down The Opera Live
LineUp:
Tobias Sammet
Jens Ludwig
Dirk Sauer
Tobias Exxel
Felix Bohnke
Share on: