HYPOCRISY - Abducted
HYPOCRISY
Abducted
(Death Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP) | (Re-Release)

Release: 1996 | 2004


Eines wissen wir alle: Wer HYPOCRISY nicht kennt, ist es nicht wert, (Death-) Metaller genannt zu werden. Diese Band prägte in den 90ern die schwedische Extremszene wie kaum eine andere und ist der Beweis für die Existenz von lebenden Legenden.
„Abducted“ stellte anno 1996 das vierte Album der Schweden dar – und nebenher bemerkt wohl auch ihr bekanntestes und jenes, das als Maßstab für alles später Erschienene fungiert.

Schon auf „The 4th Dimension“ zeichnete sich ab, was bei „Abducted“ dann perfektioniert werden sollte: Man legte zunehmend Wert auf den Groove und die Eingängigkeit der Songs, vom „Underground-Touch“ der Alben davor scheint man sich hier vollkommen verabschiedet zu haben. Großteils hält sich HYPOCRISY auf diesem Album im Midtempo-Bereich auf, was dieser Band wohl von allen Geschwindigkeiten am besten zu Gesicht steht, vielmehr ist es genau das, worin die drei Nordmannen unerreicht sind: Tragende Rhythmen mit emotionsgeladenen Riffs zu verpacken, sie laufend zu steigern und am Ende fett auf CD zu bannen. Das alles kann man hervorragend auf Songs wie „The Arrival Of The Demons Pt. 2“, „Paradox“ und natürlich auf Paradesong Nummer eins „Roswell 47“ nachhören. Alleine die Tatsache, dass Letzterer ohne Weiteres als eine der Death Metal-Nummern überhaupt zu bezeichnen ist und obligatorischerweise zum Standardprogramm eines Metal-DJs gehören muss, bedarf keines weiteren Kommentars.

Nicht zu vergessen, dass damals Soundengineer/Mastermind/Sänger/Gitarrist Peter Tägtgren mit „Abducted“ neue Maßstäbe in Sachen Tontechnik geschaffen hat und als Folge noch Jahre nach diesem Werk alles, was Rang und Namen hatte – oder über entsprechende finanzielle Ressourcen verfügte –, im hauseigenen Studio Abyss Peter Tägtgren das Kommando über die Produktion der aufzunehmenden CDs übergab.

„Abducted“ ist ein Meilenstein in der Geschichte des Extremmetalls und darf nicht im CD-Regal von Liebhabern besagten Genres fehlen.

 


Tracklist „Abducted“:
1. The Gathering
2. Roswell 47
3. Killing Art
4. The Arrival Of The Demons (part 2)
5. Buried
6. Abducted
7. Paradox
8. Point Of No Return
9. When The Candle Fades
10. Carved Up
11. Reflections
12. Slippin¸ Away
13. Drained
Gesamtspielzeit: 514:27


www.hypocrisy.cc

 

HYPOCRISY - Into The Abyss
HYPOCRISY – Abducted
Share on: