DOCTOR ROCK - Solid Street Beats
DOCTOR ROCK
Solid Street Beats
(Hard Rock)

 


Label: DIY
Format: (EP)

Release: 2004


Dass sich Linientreue und Kontinuität auf lange Sicht, wenn auch noch nicht in kommerzieller Hinsicht, durchaus bezahlt machen kann, belegt die oberösterreichische Formation mit dem klingenden Namen DR. ROCK seit Jahren aufs eindrucksvollste. Mit „Solid street beats“ wurden als weitere fünf Songs der rockenden Doktoren auf CD gepresst, die mehr oder weniger nahtlos an die Stücke des Vorgängers „Cornuto De Luxe“ anschließen.

Das bedeutet: Schweißtreibender, mitreißender und vor allem dreckiger Hard Rock der Marke AC/DC oder D.A.D. steht auf dem Spielplan. Wer bereits das Vergnügen hatte, mit den bisherigen Releases der Herren konfrontiert zu werden, der wird mir bestimmt beipflichten, dass der Name DR. ROCK von jeher für Hard Rock in seiner ursprünglichsten Art steht, und die Band wohl unter der Prämisse gegründet wurde, exakt diesen Sound darzubieten, und sich weder auf Kompromisse einzulassen noch tiefergreifende musikalische Veränderungen vorzunehmen. Was aber bitte nicht so interpretiert werden sollte, dass DR. ROCK ihr Spielvermögen und ihr Können was den Prozess des Songwritings angeht nicht entsprechend ausbauen konnten, denn auf qualitativer Ebene ist es nämlich sehr wohl gelungen, für den Gesamtsound absolut essentielle Weiterentwicklungen in die Wege zu leiten. „Solid street beats“ stellt in meinen Augen ein klassisches „Love it or hate it“-Produkt, das die Fanszene entzweit: Entweder man kann mit solch traditioneller, hochwertiger, und vor allen Dingen eingängig gehaltener Rockmusik etwas anfangen, oder eben nicht.

Ich für meinen Teil darf darauf hinweisen, zu erstgenannter Gruppe von Rockfans zählen zu dürfen, d.h. durchaus meinem Grundverständnis, wie guter melodischer Rock traditioneller Art zu klingen hat: Nämlich mit den nötigen Maß an Leidenschaft ins Szene gesetzt sowie mit kraftvollen Riffs, spannenden Songaufbauten und Mitsingrefrains versehen. Auch wenn es mittlerweile abgedroschen klingen mag, sei ergänzt, dass es DR. ROCK (fast) perfekt gelingt, das unbeschreibliche Rock `n` Feeling entsprechend authentisch umzusetzen, und auf die Hörerschaft zu übertragen.

 


Tracklist „Solid Street Beats“:
1. The Bitch Is Back
2. You Don`t Kick Ass
3. One Way
4. Wicked Show
5. Deaf, Dumb An‘ Blind
Gesamtspielzeit: 21:47

 


DOCTOR ROCK:
Solid Street Beats Solid Street Beats

 

 

 


DOCTOR ROCK - Solid Street Beats
DOCTOR ROCK – Solid Street Beats
Share on: