KATAKLYSM - Serenity In Fire
KATAKLYSM
Serenity In Fire
(Death Metal | Extreme Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 09.03.2004


Musikalische Assoziationen mit der Stadt Montreal (Kanada) beziehen sich ja in der Regel auf die Metal-Veteranen von VOIVOD. Doch seit einigen Jahren geistert bei dieser Gelegenheit noch ein weiterer Name im Kopf herum. Das Stichwort lautet KATAKLYSM.

Die vierköpfige Combo, deren Namen soviel wie eine Naturkatastrophe (sagen wir Katastrophe ohne Natur bzw. totale Zerstörung – Anm. v. Gore) bedeutet, stammt nämlich aus der gleichen Gegend und ist mit ihrem aktuellen und siebten Output „Sernety In Fire“ durchaus eine feste Größe in der Todesbleiszene. Doch KATAKLYSM ruhen sich auch auf ihrem neuesten Album keineswegs auf ihrem wohlverdienten Status aus, sondern geben zu 110% Vollgas. Dank des Neuzugangs an der Schießbude, Martin Maurais, klingt das Material frisch wie nie zuvor. Die für die Kanadier wohlbekannten Blastbeat-Attacken kommen derart timinggenau aus den Boxen geschossen, dass es eine wahre Freude ist. Der Mann beherrscht wirklich sein Instrument. Doch auch die anderen Herren stehen ihrem neuen Kollegen in nichts nach. Hochgeschwindigkeitsriffs wechseln sich mit melodischen Hooklines ab, die sofort ins Ohr gehen und das Album zu einem wahrhaft akustischen Leckerbissen machen. Abgerundet durch die abwechslungsreichen Vocals von Maurizio Iacono werden es KATAKLYSM ohne Probleme schaffen mit „Serenity In Fire“ ihre Vormachtstellung in der Szene weiter auszubauen.

Ein großartiges Album, das gekonnt ultrabrutale Härte mit der nötigen Prise an Melodie vereint.


Tracklist „Serenity In Fire“:
1. The Ambassador Of Pain
2. The Resurrected
3. As I Slither
4. For All Our Sins
5. The Night They Returned
6. Serenity In Fire
7. Blood On The Swans
8. 10 Seconds From The End
9. The Tragedy I Preach
10. Under The Bleeding
Gesamtspielzeit: 38:26


www.kataklysm.net

 

KATAKLYSM - The Prophecy (Stigmata Of The Immaculate)
KATAKLYSM – Serenity In Fire
LineUp:
Maurizio Iacono
Jean-François Dagenais
Stéphane Barbe
Martin Maurais
Guest:
Peter Tägtgren (HYPROCRISY)
Jordan Dare
8.5
Share on: