RHAPSODY - Symphony Of The Enchanted Lands II: The Dark Secret
RHAPSODY
Symphony Of The Enchanted Lands II: The Dark Secret
(Power Metal)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (LP)

Release: 2004


RHAPSODY bringen einen zweiten Teil ihres Erfolgsalbums „Symphony Of The Enchanted Lands” heraus, wobei man diesmal den nicht gänzlich unbekannten Cristopher Lee als Erzähler gewinnen konnte. Musikalisch wurden die klassischen Einflüsse nochmals gesteigert, wobei diese aber noch nicht das Ausmaß erreichen wie bei THERION, da bei RHAPSODY noch der bombastische Power Metal im Vordergrund steht. Im Vergleich zu den Vorgängeralben wurde noch mehr Wert auf Abwechslung gelegt, zwar ist das Grundgerüst der Songs auf kraftvollem, melodischem Power Metal aufgebaut, doch auch klassische Passagen, ruhige Akustikballaden und gesprochene Passagen, auf denen Mr. Lee durch die Handlung des Albums führt, kommen vor und sorgen dafür, dass einem beim Hören des über siebzig Minuten langen Mammutwerks sicher nicht langweilig wird.

Ob mir nun der erste oder zweite Teil von „Symphony Of The Enchanted Lands“ besser gefällt, vermag ich nicht wirklich zu sagen. Klarerweise klingt der zweite Teil ausgereifter und man merkt auch wie viel Arbeit darin steckt, trotzdem verbindet mich zum ersten Teil eine besondere Beziehung, da es das erste Album war, das ich von RHAPSODY hörte. Ich würde einmal sagen, dass beide Alben auf jeden Fall ihren ganz eigenen Reiz besitzen.

 

 


Tracklist „Symphony Of The Enchanted Lands II: The Dark Secret“:
1. The Dark Secret
2. Unholy Warcry
3. Never Forgotten Heroes
4. Elgard’s Green Valleys
5. The Magic Of The Wizard’s Dream
6. Erian’s Mystical Rhymes
7. The Last Angel’s Call
8. Dragonland’s River
9. Sacred Power Of The Raging Winds
10. Guardiani
11. Shadows Of Death
12. Nightfall On The Grey Mountains
Gesamtspielzeit: 72:53


www.rhapsodyoffire.com

 

RHAPSODY - Dawn Of Victory
RHAPSODY – Symphony Of The Enchanted Lands II: The Dark Secret
LineUp:
Fabio Lione
Luca Turilli
Patrice Guers
Alex Staropoli
Alex Holzwarth
Guest:
Christopher Lee
9
Share on: