NILE - Annihilation Of The Wicked
NILE
Annihilation Of The Wicked
(Death Metal)

 


Label: Relapse Records
Format: (LP)

Release: 2005


Zwar nicht mehr ganz taufrisch, soll hier doch einer der zweifelsohne ganz, ganz großen Death Metal-Releases dieses Jahres zur Sprache kommen: NILEs „Annihilation Of The Wicked“ ist Metal der obersten Liga, wirft aber auch Fragen über die weitere Marschrichtung der Band auf.

Das Besetzungskarusell hat sich gedreht, an den Drums sitzt mit George Kollias ein neuer, aber wieder einmal endlos begnadeter Mann, und das Drumming ist somit wie gewohnt atemberaubend. Dass Bassist und Hauptvokalist Jon Vesano draußen ist, fällt stärker ins Gewicht – seine Stimme und Livepräsenz geht etwas ab, auch wenn Sanders und Toler-Wade ihre stimmliche Sache nach wie vor gut machen. Für Tourzwecke haben sich die Herren einen 19jährigen Session-Basser geholt, der durchaus überzeugen konnte.

Auffällig an „Annihilation of the Wicked“ ist zunächst einmal, dass die Scheibe glasklar produziert ist – sehr gut, litten die früheren Werke von NILE doch immer unter einem Sound, der die unerhörte musikalische Komplexität etwas matschig und konfus wirken ließ. Die zweite Auffälligkeit ist, dass die Tracks allesamt ziemlich lang und episch ausgefallen sind, mehr noch als auf der „In Their Darkened Shrines“. Gerade gegen Ende hin geht es mit Titeln wie  den Titeltrack und „Von unaussprechlichen Kulten“ in eine fast schon ungewohnt strukturierte Richtung.

Nicht ruhiger, aber planvoller ziehen NILE jetzt in die Schlacht, nach wie vor ungehemmt brachial, aber überlegter, die Songs haben einen fast schon normalen Aufbau verpasst bekommen. Ein Zeichen der Reife, keine Frage, aber irgendwie schätze ich als Verehrer der „Among The Catacombs Of Nephren-Ka“ die experimentell-wütende, mitunter sperrige, hemmungslose Seite von NILE. Und diese geht dem hörerfreundlichen Charakter des besprochenen Albums doch etwas ab – was auch der einzige Grund dafür ist, hier nicht die volle Punktezahl zu vergeben. Mit weniger als 9 Punkten kann dieses Machtwerk trotzdem nicht bedacht werden – aber das nächste Mal: bitte mehr Experimente!

 

 


Tracklist „Annihilation Of The Wicked“:
1. Dusk Falls Upom The Temple Ofthe Serpent On The Mount …
2. Cast Down The Heretic
3. Sacrifice Unto Sebek
4. User-maat-re
5. The Burning Pits Of The Duat
6. Chapter Of Obeisance Before Giving Breath To The Inert …
7. Lashed To The Slave Stick
8. Spawn Of Uamenti
9. Annihilation Of The Wicked
10. 10.von Unausprechlichen Kulten
Gesamtspielzeit: 52:06

 


Band-Links:

NILE - Annihilation Of The WickedNILE - Annihilation Of The WickedNILE - Annihilation Of The WickedNILE - Annihilation Of The Wicked

NILE - In The Beginning
NILE – Annihilation Of The Wicked
9
Share on: