HELLOWEEN - Mrs. God
HELLOWEEN
Mrs. God
(Power Metal)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (Single)

Release: 21.07.2005


Wir schreiben 2005 und es sind immerhin schon 20 Jahre nach Veröffentlichung der ersten selbstbetitelten EP. Es soll das Jahr sein in dem die von einem Großteil der Fans als das Beste, was HELLOWEEN je veröffentlicht haben, beiden Alben „Keeper Of The Seven Keys Pt.I“ (1987) und „Keeper Of The Seven Keys Pt.II“ (1988) mit der Veröffentlichung von „Keeper Of The Seven Keys – The Legacy“ fortgesetzt werden. Als kleiner Vorgeschmack dazu ist seit einigen Tagen die Single „Mrs. God“ auf dem Markt.

Als jemand, der das Album in der Promoversion bereits gehört hat, kann ich gleich mal vorab Zweifel ausräumen und betone hiermit, dass das Album definitiv kein Schuss ist, der nach hinten losgeht. Knappe 20 Jahre und einige personelle Wechsel – Michael Weikath (git) und Markus Großkopf (b) sind noch vom ursprünglichen Line Up mit von der Partie – sind über die Bühne gegangen. Der Metal selbst ist auch nicht stehengeblieben. HELLOWEEN gehörten jedoch mit ihren ersten Veröffentlichungen zu den „Mitverantwortlichen“ für den Sound unzähliger Bands. Unter Einberechnung all dieser Faktoren und eben der Tatsache, dass man nicht erwarten kann, dass eine Band über die Jahre unverändert klingt, sind die Tracks des Albums würdige Nachfolger.

„Mrs. God“ selbst ist ein nahezu poppiges, kurzes Stück, das durch einen hundertprozent mitsingtauglichen Refrain glänzt. Außerdem wird es wohl ebenso rauf und runtergespielt werden wie „King Of Fools“, der letzte Hit von EDGUY. Ich gebe zu, dass mich diese Parallele anfangs einigermaßen gestört hat, genauso wie die unglaublich glatte Melodieführung des Songs. Letzten Endes zeichnet genau das den Song aus und ihr werdet euch selbst beim Mitsummen erwischen. Mit den Vocals von Kiske-Nachfolger Andy Deris konnte ich mich bisher auch nie anfreunden – jetzt ist es mir aber gelungen, also…

„The King For 1000 Years“ ist mit knapp 14 Minuten der längste Track des Albums. Ein episches Stück, das echt zeigt, wie die Songs der „Keepers..“-Alben zwei Dekaden später klingen könnten. „Run (The Name Of Your Enemy)“, der Single-Only-Track ist definitiv kein Filler und kommt wie aus einem Guss mit dem Rest.

Wer es bis zum Album nicht aushält, hört mal in die Single rein, die anderen können sich auf ein Hammerteil gefasst machen!


Tracklist „Mrs. God“:
1. Mrs. God
2. The King For 1000 Years
3. Run (The Name Of Your Enemy)
Gesamtspielzeit: 21:04


www.helloween.org

HELLOWEEN - The Dark Ride
HELLOWEEN – Mrs. God
LineUp:
Andi Deris
Michael Weikath
Markus Grosskopf
Sascha Gerstner
Dani Löble
Share on: