Primal Exhale
(Power Metal | Melodic Metal)
Label: Scarlet Records
Format: (LP)
Release: 2006
EXCALION ist eine junge Band aus Finnland, welche sich dem Power-Metal verschrieben hat. So wundert es nicht, dass die Herrschaften verdammt nach STRATOVARIUS klingen wenn einige der Mitglieder ihre berühmten Landsmänner auch als Vorbilder angeben. Vor allem der Sänger Jarmo Pääkkönen imitiert Herrn Timo Kotipelto streckenweise perfekt, wobei man aber auch sagen muss, dass er sehr bemüht ist auch eigenständig zu klingen und damit auch die tieferen Regionen der „Eunuchenstimme“ abdeckt.. Klar, die Klasse erreicht er nicht, ist aber sicher bald auf dem selben Niveau. Ich bin schon mal auf die neue Scheibe gespannt, die derzeit gerade aufgenommen wird.
Auch die Instrumentalisten heben sich von der Masse durchschnittlicher Musiker ab und bieten uns astreinen Power-Metal. Also nicht so „ja, das ist eine junge Band, die müssen noch lernen“…da steckt schon mehr dahinter!
Einziges Manko ist für mich der Opener, der ein wenig zu unspektakulär ist und die Band damit Gefahr läuft, von vielen „ich höre mir mal Track 1 an und entscheide ob ich kaufe oder nicht“-Typen eine Abfuhr zu bekommen. Track 3 „Reality Bends“ wäre hier wohl die bessere Entscheidung für den Opener gewesen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Mit „Heart & Home“ ist auch eine etwas langsamere Nummer dabei und Track 7 „Megalomania“ ist neben „A Moment In The Spotlight“ (könnte eine Singleauskopplung werden) mein absoluter Favorit. Einfach nur geil, abwechslungsreich und die variable Stimme erzeugt ein ganz tolles Songfeeling!
Mit „Luopio“ (auf Deutsch „der Abtrünnige“) ist auch noch ein auf Finnisch gesungener Bonustrack vorhanden und mir bleibt nichts anderes übrig als 6 Punkte zu verteilen!
Tracklist „Primal Exhale“:
1. Temptation Wasteland
2. A Moment In The Spotlight
3. Reality Bends
4. Dire Waters
5. Stage Of Lies
6. Heart And Home
7. Megalomania
8. My Legacy
9. Obsession To Prosper
10. Luopio (European Bonustrack)
Gesamtspielzeit: 59:47
Band-Links: