HEAVEN SHALL BURN - Deaf To Our Prayers
HEAVEN SHALL BURN
Deaf To Our Prayers
(Melodic Death Metal | Metalcore)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 28.08.2006


You cannot save me,
I am the counterweight,
no need to save me for
I’m the counterweight.Counterweight

Bis jetzt sind mir eigentlich nur positive Worte über diese deutsche Band zu Ohren gekommen und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen die ich in den neuesten Streich der Jungs gesetzt habe. Vor allem auch deswegen, weil ich bis dato noch nie mit der Truppe aus Thüringen in Kontakt gekommen bin und nur eine vage Vorstellung ihrer Mixtur aus Death Metal, Thrash und Core-Einflüssen habe. Metalcore ist das Wort, das mir einige Male dabei unter gekommen ist… warten wir mal ab ob sich das bewahrheitet.

Schon der erste Track lässt mich hellhörig werden und einige Parallelen zu den Altmeistern von BOLT THROWER drängen sich mir auf. Ein treibender Double Bass, äußerst melodische und prägnante Riffs, eine schleppende Grundstimmung die jedoch blitzartig in flottere Dimensionen übergehen kann wie auch der abwechslungsreiche Songaufbau versprechen viel für die kommende dreiviertel Stunde. Mit „Trespassing The Shores Of Your World“ wird das Aggressionslevel dann noch eine Stufe nach oben gedreht, wobei der Wiedererkennungswert dadurch nie in Frage gestellt wird, dafür sorgen die bewusst eingebauten ruhigeren Passagen, in denen man genügend Luft schnappen kann, um sich Sekunden später erneut ins Getümmel werfen zu können. Außerordentlich gut gefällt mir auch das Wechselspiel aus aggressivem Schreigesang und Growls, die Shouter Marcus mit jeder Menge Wut im Bauch aus sich herauslässt. Mittlerweile neigt sich der sechste Track dem Ende zu und die vorher genannten Kaufgründe finden sich in jedem einzelnen davon wieder. „Armia“ ist dann auch der erste wirklich durchgehend ruhige Song, der am Ende sogar mit einigen fragilen Klaviermomenten aufwartet. Bis zum Schlusstrack gibt’s dann wieder mächtig was auf die Glocke, dass die Nackenmuskulatur vor Freude weint. Der Rausschmeißer ist dann ein gänzlich Album-untypischer Song geworden der irgendwie teilnahmslos vor sich hin dahin vegetiert, ohne jemals Akzente zu setzen.

Zu guter Letzt möchte ich (für mich selbst) nur noch die oben aufgetauchte Frage beantworten: HEAVEN SHALL BURN sind eine mächtige Portion Metal mit einem Klacks Core – aus!

 

 


Tracklist „Deaf To Our Prayers“:
1. Counterweight
2. Trespassing The Shores Of Your World
3. Profane Believers
4. Stay The Course
5. The Final March
6. Of No Avail
7. Armia
8. Mybestfreidns.com
9. Biogeneses (Undo Creation)
10. Dying In Silence
11. The Greatest Gift Of God
Gesamtspielzeit: 48:49


www.heavenshallburn.com

 

HEAVEN SHALL BURN - Whatever It May Take
HEAVEN SHALL BURN – Deaf To Our Prayers
LineUp:
Marcus Bischoff
Maik Weichert
Alexander Dietz
Eric Bischoff
Matthias Voigt
8.5
Share on: