ALCEST - Souveniers D’un Autre Monde
ALCEST
Souveniers D’un Autre Monde
(Blackgaze)

 


Label: Prophecy Productions
Format: (LP)

Release: 2007


Ursprünglich ja aus der Black Metal-Szene stammend, konnte ALCEST-Mastermind und Multiinstrumentalist Neige ja bereits kürzlich mit „Ruines Humaines“ von seiner Zweitband AMESOEURS (siehe Review bei Earshot) aufhorchen lassen. Im Gegensatz zur negativen, erdrückenden Stimmung, welche zum Großteil auf „Ruines Humaines“ vorherrscht, wirkt die Musik auf „Souveniers D’un Autre Monde“ jedoch viel positiver. „Mit der Musik wird eine frühlingshafte Stimmung voller Schönheit, inniger Freude und Licht, aber auch Sehnsucht und Nostalgie erschaffen“, drückt es die Bandinfo ziemlich blumig aus. Aber prinzipiell muss ich dem zustimmen, die Musik wirkt einfach unheimlich beruhigend und entspannend. Die hypnotischen, eingängigen Melodien, der etwas BURZUM-lastige E-Gitarrensound und Neiges wunderbarer Klargesang, der sich teilweise mit einer weiblichen Stimme abwechselt, lassen fast nur noch den Begriff Wohlfühl-Metal zu.

Wie bei eigentlich allen Prophecy-Veröffentlichungen liegt auch bei ALCEST der Fokus darauf, Atmosphäre und Stimmungen mit der Musik zu erschaffen und nicht die schnellsten, härtesten und bösesten Songs zu schreiben. Von daher passt die Band einfach perfekt zum Label und als Rezensent bleibt nur, eine Kaufempfehlung für die Anspruchsmetaller auszusprechen, der Rest ist mit Veröffentlichungen anderer Labels sicher besser bedient.

 


Tracklist „Souveniers D’un Autre Monde“:
1. Printemps Emeraude
2. Souveniers D’un Autre Monde
3. Les Iris
4. Ciel Errant
5. Sur L’autre Rive Je T’attendrai
6. Tir Nan Og
Gesamtspielzeit: 41:22

 


Band-Links:

autre mondeAutre Mondeautre monde

 


ALCEST - Souveniers D’un Autre Monde
ALCEST – Souveniers D’un Autre Monde
8
Share on: