KATAKLYSM - Heaven´s Venom
KATAKLYSM
Heaven´s Venom
(Death Metal | Extreme Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 10.08.2010


Mit dem inzwischen zehnten Studioalbum treten die vier Kanadier erneut an um an der vordersten Speerspitze des Death Metals zu geigen. Man darf gespannt sein, denn die 2008er Veröffentlichung „Prevail“ wurde zurecht international bejubelt. So mancher erwartet sich von „Heaven´s Venom“ ein ähnliches Spektakel welches der Band vielleicht endlich zum großen Durchbruch verhilft. Das Intro von „A Soulless God“ (aus dem letzten Rocky Film) und die darauffolgenden Salven lassen dich sofort wissen dass KATAKLYSM auch dieses mal ernst machen werden.

Technisch perfekt in Szene gesetztes Instrumentalhandwerk, sowie die massive Stimmgewalt Maurizios, sind ab den ersten Takten zugegen. „Determined (Vows Of Vengeance)“ nimmt somit gleich ein mörder Tempo auf. Bereits bei diesem Song wird klar, dass melodiöser, subtiler gearbeitet wurde. Die Riffs bestimmen nicht mehr derart präsent das Geschehen, das Songwriting erinnert eher an die Alben „Serenity In Fire“, „Shadows And Dust“ sowie deren Vorgänger.

„Hail The Renegade“ überzeugt mit toll integrierten Mid-Tempo Passagen und wirkt frisch, „As the Wall Collapses“ ist der stärkste Part von „Heaven´s Venom“ und vereint gemeinsam mit „At The Edge Of The World“, die wohl kreativsten und modernsten Eigenschaften der Kanadier. „Suicide River“ und „Blind Savior“ sind als Abschluss ebenfalls als typische KATAKLYSM Songs erkennbar, allerdings fehlt ihnen, so wie dem gesamten restlichen Silberling, das letzte Quäntchen um aus einem guten Album ein sehr gutes zu machen.

So bleibt KATAKLYSM für viele ein beständiger Tipp mit dem man nix falsch machen kann, reift aber auch nach fast 20 Jahren Bandgeschichte nicht zur absoluten Genregröße heran.


Tracklist „Heaven´s Venom“:
1. A Soulless God
2. Determined (Vows Of Vengeance)
3. Fiatzh Made Of Shrapnel
4. Push The Venom
5. Hail The Renegade
6. As The Wall Collapses
7. Numb And Intoxicated
8. At The Edge Of The World
9. Suicide River
10. Blind Saviour
Gesamtspielzeit: 46:38


www.kataklysm.net

 

KATAKLYSM - The Prophecy (Stigmata Of The Immaculate)
KATAKLYSM – Heaven´s Venom
LineUp:
Maurizio Iacono
Jean-François Dagenais
Stéphane Barbe
Max Duhamel
7
Share on: