GOLDEN RESURRECTION - Glory To My King
GOLDEN RESURRECTION
Glory To My King
(Power Metal)

 


Label: Liljegren Records
Format: (LP)

Release: 2010


In den letzten Jahren gab es viele Änderungen im Leben von Christian Liljegren. Am markantesten ist vielleicht seine Namensänderung von Rivel zurück auf Liljegren und die gleichzeitige Umtaufung des gleichnamigen Labels. Weiters bettete er das starke und epische Power Metal Projekt DIVINEFIRE zu Ruhe und verließ kürzlich sogar seine Hauptband NARNIA, die mit neuem Sänger Germán Pascual noch ein Album veröffentlichten und sich letztendlich dann doch entschieden, die Band zu Grabe zu tragen.

Jetzt meldet er sich aber lautstark zurück und das nicht alleine, denn an seiner Seite befindet sich seine Neuentdeckung Tommy Johansson, der mit REINXEEDs neuem Werk „Majestic“ kürzlich einen Volltreffer landete; und das natürlich über Christians Label.

Mit „Glory To My King“ veröffentlicht das Duo, verstärkt durch Rickard Gustafsson (PANTOKRATOR) & Olov Andersson (AUDIOVISION & GRAND STAND), ein klasse Debüt, das so manch Neoklassik-Power Metaller erfreuen sollte. Wobei man natürlich durch und durch die Haupt- bzw. ehemaligen Bands der Protagonisten nicht abstreiten kann. So treffen teils bombastische Elemente und fette Riffs, wie sie DIVINEFIRE nutzten, auf Sing-along Refrains und eingängige Keyboard Melodien, die oftmals an NARNIA erinnern. Aber auch das furiose Riffing, die Soli und die neoklassischen Elemente schüttelt REINXEED Fronter Tommy mühelos aus dem Ärmel. Natürlich ist aber auch Christians Organ nicht minder schuld daran, dass sich bald ein wohliges Gefühl der Vertrautheit breit macht.

Dies soll alles aber keine Kritik sein, denn GOLDEN RESURRECTION, was meiner Meinung nach ein passender Name ist, verschmelzen nicht nur diese Elemente, sondern bringen auch viele weitere und eine große Spielfreude mit. Dank der Melodien und dem schnellen Riffing, sind auch die alten HELLOWEEN manchmal präsent, wie man sowohl beim fetzigen Titeltrack als auch beim verspielten „Never Look Back“ manchmal heraushören kann. Ein paar Chöre und epische Momente sorgen für noch mehr Dichte und Stimmung, was sich auf „Golden Flames“ schön bemerkbar macht. Aber auch das Doublebass Gewitter darf nie fehlen und so ist das Tempo meist im UpTempo oder knapp darunter angesiedelt.

GOLDEN RESURRECTION sind nicht nur eine Fusion oder Kopie der gennanten Kapellen, sondern haben sowohl technisch als auch vom Spielspaß her so vieles mehr zu bieten. Hoffentlich gehen Liljegren und Joahansson nicht in der Masse unter und erhalten die Wiederauferstehung auch einige Zeit lang aufrecht.


Tracklist „Glory To My King“:
1. See My Commands
2. Best For Me
3. Glory To My King
4. Never Look Back
5. The Final Day
6. Proud To Wear The Holy Cross
7. Golden Flames
8. Gods Grand Hotel
9. My Creation
Gesamtspielzeit: 38:09


www.golden-resurrection.com

 

GOLDEN RESURRECTION - Glory To My King
GOLDEN RESURRECTION – Glory To My King
8
Share on: