GOLDEN RESURRECTION - Man With A Mission
GOLDEN RESURRECTION
Man With A Mission
(Power Metal)

 


Label: Liljegren Records
Format: (LP)

Release: 2011


Es ist noch nicht mal ein Jahr vergangen, seitdem der schwedische Zusammenschluss von Christian Liljegren (Ex-NARNIA, DIVINEFIRE) und Tommy Johansson (REINXEED) sein Debüt „Glory To My King“ veröffentlichte. Melodischer, abwechslungsreicher und spielfreudiger Power Metal war das Ergebnis. Mit „Man With A Mission“ legt die Band schon den Nachfolger nach, was überraschend ist, da auch Christian Liljegren mit DIVINEFIRE erst eine neue Scheibe veröffentlichte und auch Tommy Johansson neben einem neuen REINXEED Release mit dem fragwürdigen Projekt „Swedish Hits Goes Metal“ beschäftigt war.

Wie für den White Metaller üblich, gibt es auch in „Man With a Mission“ ein Konzept, dass sich natürlich wieder um religiöse Themen dreht, zu erforschen. Musikalisch bewegt man sich ebenso in bekanntem Terrain. NARNIA und DIVINEFIRE hört man hier und da mal raus, was man dem fetten Sound, der oppulenten Keyboards und vor allem der Stimme vom Fronter zu verdanken hat. Dadurch dass aber auch Tommy oftmals neben seiner Gitarrenarbeit unterstützend zum Mikro greift, kommt natürlich auch eine gewisse Dynamik zustande, die dem Sound der Band guttut.

Während der Titeltrack noch recht verdächtig nach den Bands von Liljegren tönt, schleicht sich beim schnellen „Identity In Christ“ mehr Einfluss von Tommy und dessen klassische Gitarrenarbeit mit ein, die man vor allem in den Soli wunderbar nachhören kann. „Finaly Free“ ist hingegen recht episch, zieht aber im Refrain nochmal richtig an. Ein richtig fetziger Power Metal Track mit gewissem Tiefgang und vielen Spielereien. Die Klassik kommt auch im instrumentalen „Metal Opus 1 C#m“ zum Zug, wodurch Erinnerungen an RHAPSODY wach werden, während man mit „Are You Ready For The Power“ überraschenderweise einen Partyrocker parat hat. Sollte man zu digitalen Version greifen, gibt es noch als Bonus die Songs „Point Of Know Return“ (KANSAS) und „The End Of The World“ von GARY MOORE.

GOLDEN RESURRECTION machen auch auf dem zweiten Album alles richtig und liefern somit ein grundsolides Werk, welches sowohl abwechslungsreichen als auch technisch einwandfreien Power Metal bietet. Wünschenswert wäre aber dennoch, dass man sich in Zukunft etwas mehr von seinen anderen Beschäftigungsfeldern entfernt.


Tracklist „Man With A Mission“:
1. The Light Overture
2. Man With A Mission
3. Identity In Christ
4. Golden Times
5. Finally Free
6. Generation Of The Brave
7. Standing On The Rock
8. Metal Opus 1 C#m
9. Flaming Youth
10. Are You Ready For The Power
11. Point Of Know Return
12. The End Of The World
Gesamtspielzeit: 52:21


www.golden-resurrection.com

 

GOLDEN RESURRECTION - Glory To My King
GOLDEN RESURRECTION – Man With A Mission
7.5
Share on: