JAG PANZER - The Scourge Of Light
JAG PANZER
The Scourge Of Light
(US-Metal | Power Metal)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (LP)

Release: 2011


Kaum zu glauben, aber die US-Power Metaller JAG PANZER feiern bereits ihr 30-jähriges Bestehen. Grund genug, nach sieben Jahren Abstinenz ein Jubiläumsalbum zu veröffentlichen. Irgendwie ist der Band trotz dieser langen Karriere der ganz große Durchbruch nie gelungen, was bei der Qualität, die diese Band immer wieder ablieferte sehr verwunderlich ist. Und auch das neunte reguläre Studio Album „The Scourge Of Light“ weiß zu überzeugen.

Schneller US-Power Metal mit viel Kraft, druckvollem Sound und hymnischen Anleihen kommt auf diesem Album aus den Boxen gedonnert. Obwohl JAG PANZER sehr hart und konsequent, ja oftmals sogar thrashig („Condemned To Fight“ und „Cycles“) sind, wissen die Amerikaner auch mit Melodien umzugehen und schreiben starke Hymnen. Gutes Beispiel dafür ist das fast pathetische „The Setting Of The Sun“, das getrost als Highlight bezeichnet werden kann. Auch „Bringing On The End“ schlägt in eine ähnliche Kerbe, entwickelt aber dank stampfender Rhythmik und gefühlvollem Mittelteil seinen ganz eigenen Charakter.

Die Band klingt auf „The Scourge Of Light“ richtig gut eingespielt und man hört ihnen die Erfahrung an, was ein Zeichen dafür ist, dass die Band mit Chris Broderick, der Richtung MEGADETH wanderte, gut überwunden hat. Als Ersatz fand man einen alten Freund, denn Lesague spielte bereits auf 1987er Demo „Chain Of Command“.

Etwas melodischer wird es bei dem gelungenen „Overlord“, das dank wummernden Drums dennoch nicht zu weich daher kommt. „Let It Out“ frönt hingegen dem traditionelleren Heavy Metal und zeigt Fronter Harry Conklin von einer viel raueren Seite, was er aber sehr gut macht und wunderbar zum US-Metal passt. Dieses Album bietet wahnsinnig viel Abwechslung und einen Ausfall sucht man auch vergebens. Zum Schluss hin wagen sich die Amis sogar an einen überlangen Track. Der 8-Minüter „The Book Of Kells“ zeigt sich auch sehr abwechslungsreich und hymnisch.

Somit schließen JAG PANZER ihr neuntes Werk mehr als angemessen ab. „The Scourge Of Light“ zeigt, dass die Band trotz erneutem LineUp Wechsel eine feste Größe im US-Metal sind und man noch mit ihnen rechnen darf. Bleibt zu hoffen, dass es nicht erneut sieben Jahre dauert, bis die Herren ein neues Werk veröffentlichen.

 


Tracklist „The Scourge Of Light“:
1. Condemned To Fight
2. The Setting Of The Sun
3. Bringing On The End
4. Call To Arms
5. Cycles
6. Overlord
7. Let It Out
8. Union
9. Burn
10. The Book Of Kells
Gesamtspielzeit: 48:47

 


www.jagpanzer.com

 

JAG PANZER - Thane To The Throne
JAG PANZER – The Scourge Of Light
8.5
Share on: