jacobs moor pandemia
JACOBS MOOR
Pandemia
(Progressive Metal | Power Metal)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 27.10.2023


Seit dem letzten Album der teils in Wien teils in Oberösterreich ansässigen Prog-Power Metaller JACOBS MOOR sind über sechs Jahre vergangen. Doch die Herren waren während der Pandemie nicht untätig, präsentieren nun Dominik Sebastian (SERIOUS BLACK, Ex-EDENBRIDGE) als neuen Gitarristen und veröffentlichten seither vier Stand-Alone Singles, die nun samt einem brandneuen Track in Form der EP „Pandemia“ offiziell das Licht der Welt erblicken.

Auch hier gibt es einen gekonnten Mix aus düsterem Heavy Metal, progressivem Power Metal und dem nötigen Fingerspitzengefühl. Dementsprechend halten sich Härte und Melodien gekonnt die Waage, die Riffs sind sägend, oft ins Thrashige gehend und die Beats druckvoll, während über allem Ex-STYGMA IV Fronter Ritchie Krennmaier, der mittlerweile mit MANHATTAN CENTURY ein neues Projekt am Start hat, thront. Wer die beiden bisherigen Outputs „All That Starts“ und „Self“ kennt, weiß also auf was man sich gefasst machen kann. Der Rest kann sich NEVERMORE als dezenten Anhaltspunkt merken. JACOBS MOOR haben aber definitiv ihre eigenen Trademarks und bieten hier fünf durchdachte, spannende und heavy tönende Songs, die Lust auf ein längst überfälliges neues Full-Length Album machen.

Und auch für Abwechslung ist gesorgt, denn „Distraction“ beginnt bedächtig mit cleanen Gitarren bis diese dann schrammelnd den Prog-Ton angeben und Ritchie mit düster-verheißungsvoller Stimme durch den Track führt und es im Refrain dann hymnisch wird. „Just Fools“ ist nicht minder anspruchsvoll, wird im Refrain dann aber fast rockig und unheimlich eingängig, bevor es „Before The Fall“ dramaturgisch etwas ruhiger, aber intensiv angeht und „Face In The Mirror“ mit mehr Groove auftrumpft. Der Titeltrack ist dann ein schwerer Brocken mit seinen fast neun Minuten, lohnt aber entdeckt zu werden.

„Pandemia“ ist mit fast 30 Minuten umfangreich, stark und fordernd. Fans des düsteren Prog-Power Metal mit Thrash-Einschlag kommen dafür aber wieder voll auf ihre Kosten. JACOBS MOOR ist eine weitere Perle des österreichischen Untergrunds, das dort unten eigentlich schon lange nichts mehr zu suchen hat und mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.


Tracklist „Pandemia“:
1. Distraction
2. Just Fools
3. Before The Fall
4. Face In The Mirror
5. Pandemia
Gesamtspielzeit: 28:11


Band-Links:
jacobs moor pandemia JACOBS MOOR - Pandemia JACOBS MOOR - Pandemia

 

 


jacobs moor pandemia
JACOBS MOOR – Pandemia
LineUp:
Ritchie Krenmaier
Dominik Sebastian
Jakob Bachbauer
Rainer Lidauer
7.5
Share on: