AVANTASIA - The Flying Opera - Around The World In 20 Days
AVANTASIA
The Flying Opera – Around The World In 20 Days
(Power Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (Live) | (DVD)

Release: 18.03.2011


Im Jahr 2008 wurde Power Metal Geschichte geschrieben, denn das monumentale Projekt AVANTASIA hat es geschafft die Musik auf die Bühne zu transportieren und Tobias Sammet hat es nicht nur geschafft diese Werke getreu live umzusetzen, sondern vereinte auch noch einige Legenden auf den Bühnen dieser Erde. Bob Catley (MAGNUM), Oliver Hartmann (AT VANCE), Kai Hansen (GAMMA RAY) oder Jorn Lande (JORN) sind nur ein paar der großartigen Namen, die an diesen denkwürdigen Konzerten mitwirkten. Es gab zwar nur eine Handvoll Auftritte, aber dank großartiger Festivals wie Wacken oder dem Masters Of Rock durften gleich zigtausende Fans Zeuge dieses Geschehens werden. Für alle, die sich diese Chance entgehen ließen und vielleicht auch die Tour im vergangenen Jahr nicht besuchen konnten, gibt es jetzt die Chance sich das Live-Set, aufgenommen an den genannten Schauplätzen, anzusehen.

Dass Tobi sich nicht mit halben Sachen zufrieden gibt und „value for money“ bietet, zeigt auch dieser Release, denn „The Flying Opera – Around The World In 20 Days“ bietet neben Klassikern wie „Inside“, „No Return“ oder den Überhit „Avantasia“ und neueren Krachern wie „Twisted Mind“ oder „The Toymaster“ mit Kai Hansen am Micro noch so manch Bonus und Überraschung. Dass die Musiker allesamt auf höchstem Niveau agierten, die Sänger wahre Glanzleistungen vollbrachten und Tobi wie gewöhnlich wie ein Wasserfall quasselt (inklusive 15-Minütiger Vorstellung der Musiker), versteht sich dabei wie von selbst. Da ich damals am Masters Of Rock selbst Zeuge dieses gefilmten Auftritts werden durfte, kann ich bestätigen, dass Tobias und Co. es mühelos geschafft haben, diese einzigartige Live-Atmosphäre ohne Verluste auf die DVD zu bannen

Aber nun zum Bonusmaterial. Wer die „Rocket Ride“ DVD von EDGUY kennt, der weiß wie unterhaltsam eine Dokumentation mit Tobias Sammet in der Hauptrolle sein kann. Aber es wird hier nicht nur ausgiebig gescherzt, sondern es gibt auch einen tiefen Einblick in den Touralltag, ausführliche Informationen zu den Musikern, Interviews und einige Videoclips.

Wer sich also die LTD Edition holt, erhält nicht nur eine zweistündige Show (teils von Wacken, teils vom MoR), sondern auch noch 90 Minuten Bonus Material und eine Doppel-CD der Auftritte für unterwegs und das zu einem absolut fairen Preis.

Egal ob ihr je eine Show von AVANTASIA gesehen habt, wem die Alben von Tobi gefallen, der braucht auch diese DVD, denn der Mann hat mit diesem LineUp das wirklich Unglaubliche möglich gemacht und mit diesen Musikern und Sängern Geschichte geschrieben.


Tracklist „The Flying Opera – Around The World In 20 Days“:
DVD 1 – The Live Show (recorded @ Wacken & Masters Of Rock):
01 Twisted Mind
02 The Scarecrow
03 Another Angel Down
04 Prelude/Reach Out For The Light
05 Inside
06 No Return
07 The Story Ain’t Over
08 Shelter From The Rain
09 Lost In Space
10 I Don’t Believe In Your Love
11 Avantasia
12 Serpents In Paradise
13 Promised Land
14 The Toy Master
15 Farewell
16 Medley: Sign Of the Cross/The Seven Angels
Laufzeit: 120 Min.

DVD 2 – Around The World In 20 Days The Movie:
-Documentary
-3 Video Clips
-1 Making Of
Laufzeit: 90 Min.

CD 1:
01 Twisted Mind
02 The Scarecrow
03 Another Angel Down
04 Prelude/Reach Out For The Light
05 Inside
06 No Return
07 The Story Ain’t Over
08 Shelter From The Rain
09 Lost In Space

CD 2:
10 I Don’t Believe In Your Love
11 Avantasia
12 Serpents In Paradise
13 Promised Land
14 The Toy Master
15 Farewell
16 Medley: Sign Of the Cross/The Seven Angels


www.tobiassammet.de

AVANTASIA - The Metal Opera Pt.I
AVANTASIA – The Flying Opera – Around The World In 20 Days
LineUp:
Tobias Sammet
Sascha Paeth
Michael "Miro" Rodenberg
Felix Bohnke
Guest:
Jørn Lande
Kai Hansen
Amanda Somerville
Bob Catley
Andre Matos
Cloudy Yang
Share on: