A PALE HORSE NAMED DEATH - And Hell Will Follow Me
A PALE HORSE NAMED DEATH
And Hell Will Follow Me
(Doom | Grunge)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (LP)

Release: 2011


Hinter dem etwas sperrigen, langen Namen A PALE HORSE NAMED DEATH verbirgt sich eine spannende Band, die hier ihr Debutalbum abliefert. Wenn man sich die Besetzung nämlich ansieht, stolpert man über klingende Namen. Mastermind ist Sal Abruscato (Ex-LIFE OF AGONY, Ex-TYPE O NEGATIVE). Weiters mit am Pferd sitzen noch Matt Brown (Ex-SEVENTH VOID), Johnny Kelly (Ex-TYPE O NEGATIVE) und Bobby Hambel (Ex-BIOHAZARD).

Klingt also nach einer explosiven Mischung, die sich da zusammengefunden hat und man könnte meinen, dass hier sowas wie ein TYPE O NEGATIVE Revival versucht wird. Dazu kommt es aber nicht. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, mag jeder selbst beurteilen. Das Album hat aber trotzdem (oder gerade deswegen) einiges zu bieten.

Nachdem man einer guten Minute einem Pferd beim Galoppieren zugehört hat, zeigt einem der Opener „As Black As My Heart“ gleich wohin die Reise geht. Sehr eingängiger, tonnenschwerer Midtempo-Sound breitet sich vor einem aus. Klar lässt sich die TYPE O NEGATIVE Vergangenheit nicht abstreiten, es ist aber alles andere als ein Abklatsch. Vielmehr ist es eine Facette des Sounds. Man erkennt auch ALICE IN CHAINS und andere Einflüsse wieder.

Der Sound bewegt sich auf dem ganzen Album in ähnlichen Gefilden. Schweres Riffing, sehr gut unterstützt durch den Gesang von Sal Abruscato. Stimmlich befindet sich der natürlich in einer anderen Ecke als z.B. Pete Steele (R.I.P.), sein leicht rauer, ab und zu ins Nasale gehender Gesang passt aber sehr gut in den Gesamtsound.

Alles in Allem ist das sicher keine Platte, auf der sich ein möglicher Sommerhit befindet. Müsste man ein „Jahreszeiten-Etikett“ anbringen, wäre es auf jeden Fall „Herbst“. APHND haben mit ihrem Erstling ein starkes Debut abgeliefert und man darf gespannt sein, wie es mit den Herren weitergeht.

 


Tracklist „And Hell Will Follow Me“:
1. And Hell Will Follow Me
2. As Black As My Heart
3. To Die In Your Arms
4. Heroin Train
5. Devil In The Closet
6. Cracks In The Walls
7. Bad Dream
8. Bath In My Blood (schizophrenia In Me)
9. Pill Head
10. Meet The Wolf
11. Serial Killer
12. When Crows Descend Upon You
13. Die Alone
Gesamtspielzeit: 54:16


www.apalehorsenameddeath.com

 

A PALE HORSE NAMED DEATH - And Hell Will Follow Me
A PALE HORSE NAMED DEATH – And Hell Will Follow Me
LineUp:
Sal Abruscato
Eddie Heedles
Joe Taylor
Oddie McLaughlin
Chris Hamilton
7.5
Share on: