KRISIUN - The Great Execution
KRISIUN
The Great Execution
(Death Metal)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 2011


Wo KRISIUN drauf steht da ist hoffentlich auch immer und ewig „nur“ KRISIUN drin. So ähnlich ist es jedenfalls in meinem Kopf abgegangen als ich „The Great Execution“ das erste Mal startete. Ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht!

Ein bombastisches Gitarrenintro startet den Reigen und sofort ist man wieder in dieser süamerikanischen Hitze gefangen. Alleine schon anhand der ersten zehn Takte hätte man sofort erkannt um welche Band es sich handelt. KRISIUN haben es meiner Meinung nach geschafft einen absolut eigenständigen Sound zu kreieren. Hyperblastend und sehr aggressiv, allem voran der markante Gesang.

Dieser erste Eindruck bleibt nur bei oberflächlicher Betrachtung. „The Great Execution“ wartet mit sehr vielen Halftime Parts auf, welche derbstens zum Moshen animieren. „Blood Of Lions“ oder „Descending Abomination“ stehen hier als Beispiele Pate. Insgesamt haben KRISIUN einiges an ihrer Rhythmik verfeinert. Rasende Blasts werden mit thrashenden Midtempo Parts gewürzt.

Insgesamt spürt man, dass die Band einen Reifungsprozess durchlaufen hat. Das hat weniger damit zu tun, dass KRISIUN weicher geworden sind – auf keinen Fall – aber alleine schon die Länge der Songs zeigt eine neue Richtung auf. Nur der Gesamteindruck ist nicht mehr so extrem wie auf den vorangegangenen Alben.

Die Gitarrensoli nerven nach wie vor und nicht alles ist ganz neu. Gerade im Song ï“The Great Execution“ fallen einem doch ab und an Ähnlichkeiten zu bereits existenten KRISIUN Songs auf. Aufgrund der Anzahl bereits veröffentlichter Alben verwundert das aber auch nicht. Und ausserdem, ein KRISIUN Fan möchte auch nur schleichende Veränderungen, wenn überhaupt – AC/DC machen das auch recht erfolgreich.

Bei KRISIUN geht es auch nicht um dauernde Innovation, sondern um eines; Schnellen, brutalen und vor allem abwechslungsreichen Death Metal zu machen. Und das schaffen sie wieder einmal ohne Probleme. Für mich eines der Highlights in diesem beinahe ausklingenden Jahr. 60 Minuten Vollstoff!

 


Tracklist „The Great Execution“:
1. The Will To Potency
2. Blood Of Lions
3. The Great Execution
4. Descending Abomination
5. The Extremist
6. The Sword Of Orion
7. Violentia Gladiatore
8. Rise And Confront
9. Extincao Em Massa
10. Shadows Of Betrayal
Gesamtspielzeit: 60:00

 


www.krisiun.com.br

 

KRISIUN - Works Of Carnage
KRISIUN – The Great Execution
LineUp:
Alex Camargo - Vocals, Bass
Moyses Kolesne - Guitars
Max Kolesne - Drums
9.5
Share on: