AS I LAY DYING - Awakened
AS I LAY DYING
Awakened
(Metalcore)

 


Label: Metal Blade
Frmat: (LP)

Release: 2012


Tim Lambesis, Frontsau und Brüllwürfel der Metalcore-Veteranen AS I LAY DYING spuckte im Vorfeld der Veröffentlichung große Töne, sprach von Hitpotential und, wie man so oft im Vorfeld einer Veröffentlichung hört, vom besten Album der Bandgeschichte.

Produziert hat die Platte niemand geringerer als Bill Stevensons, seines Zeichens Musiker bei den Punkrock Insititutionen ALL, THE DESCENDENTS und auch BLACK FLAQ und auch als Produzent machte er sich in den vergangenen Jahren einen mehr als guten Namen. So stehen neben der aktuellen Platte von HOT WATER MUSIC „Exister“, auch Scheiben von THE BOUNCINGS SOULS, NOFX, RISE AGAINST, PROPAGANDHI oder COMEBACK KID. Somit schraubten sich auch die Erwartungen an das inzwischen sechste Studienalbum in die Höhe.

So ganz wissen das Tim Lambesis und seine Jungs, derzeit zwar in einer ziemlichen stabilen Formation – keine Umbesetzungen mehr die letzten Jahre -, allerdings nicht zu erfüllen. Soviel gleich vorne weg. Zwar fahren die Herrschaften mit dem geneigten Hörer gleichmal ordentlich Achterbahn, der Opener „Cauterize“ spielt alle Stärken von AS I LAY DYING aus und kracht auch ordentlich. Ein guter Einstieg also aber im weiterene Verlauf zeigt sich: Viel neues wissen AILD leider nicht zu bieten. War alles schon mal da. Der Sound und das Songwriting, das auf „Frail World Collapse“ noch frisch und unverbraucht aus den Boxen kam, wirkt inzwischen trotz fetter Produktion etwas altbacken. Positiv zum Vorgänger „A Powerless Rise“ fällt aber auf, dass Mr. Stevenson die Band wieder ein wenig schmutziger klingen lässt und das tut dem Sound der Band generell gut.

AS I LAY DYING bleiben sich selber treu, denn zwar machen sie wieder mal ein passables Album, die ganz großen Würfe gelingen ihnen aber erneut nicht. Dennoch sind sie aber gut genug um ein Haufen Genrefans glücklich zu machen.


Tracklist „Frail Words Collapse“:
1. Cauterize
2. A Greater Foundation
3. Resiliance
4. Wasted Words
5. Whispering Silence
6. Overcome
7. No Lungs To Breathe
8. Defender
9. Washed Away
10. My Only Home
11. Tear Out My Eyes
Gesamtspielzeit: 42:45


www.asilaydying.com

 

AS I LAY DYING - Frail Words Collapse
AS I LAY DYING – Awakened
6.5
Share on: