EISREGEN - Flötenfreunde
EISREGEN
Flötenfreunde
(Black Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (EP)

Release: 2014


Die Thüringer Dark Metal Band EISREGEN konnte im Verlauf ihres fast 20jährigen Bestehens sehr viele Fans gewinnen und haben auch mehrere Alben veröffentlicht. EISREGEN polarisieren sehr – durch ihre teilweise sehr heftigen und fast brutalen Texte werden sie entweder geliebt oder gehasst, aber vielleicht gerade dadurch haben sie einen sehr hohen Bekanntheitsgrad erreicht und zu ihren Konzerten kommen auch immer viele Besucher. Die thüringischen Meister des Makaberen haben ihren Ausnahmestatus innerhalb der deutschen Metal Szene im Verlauf der Jahre immer mehr gefestigt und nun liegt eine neue EP von ihnen vor, die den Titel „Flötenfreunde“ trägt – aber ich bin mir sicher, trotz dieses Titels hofft man vergeblich auf liebliche Klänge!

Hämmernde Drums eröffnen den ersten Track „Rotes Meer“, bereits dieser Song ist mit heftigen Textpassagen gespickt. Der beinahe aggressiv wirkende Gesang von Blutkehle dominiert und die Musik ist hier nur Begleitwerk. „Tausendschweiner“ ist deutlich melodischer und der Gesang ist klarer als zuvor, dadurch tritt auch der Text besser hervor, der wieder einmal von der tieferen Sorte ist und sich über einen Flöte spielenden Outsider lustig macht. Bei „Blut Saufen“ hat ja schon alleine der Titel etwas Abschreckendes an sich, und es wird auch nichts Morbides ausgelassen. Der Gesang ist hier sehr abwechslungsreich – hohe und tiefe Töne wechseln sich ab und es klingt teilweise fast ein bisschen, als ob Max Raabe hier Gastsänger wäre, dem solche Texte aber wohl kaum über die Lippen kommen würden.
Auch „Mordlust“ macht seinem Titel wieder alle Ehre und „Tot/Untot“ ist ebenfalls sehr eindringlich und textlich von der sehr harten Sorte. Bei diesen beiden Tracks ist der Gesang wieder kratzig und aggressiv und die letzten Worte auf der EP lauten: „Tod ist relativ scheiße“ – womit sie ja gar nicht so unrecht haben.

EISREGEN haben hier wieder Tracks abgeliefert, wie sie sich ihre Fans erwarten. Ergänzt werden diese Songs, die es exklusiv nur auf dieser MCD geben wird, den Videoclips zu „Mutter, Der Mann Mit Dem Koks Ist Da“ und „Lang Lebe Die Nadel (Studio Edit)„, die auf jedem PC anschaubar sind.
EISREGENs aktuelle EP „Flötenfreunde“ überbrückt die Zeit bis zum nächsten Studioalbum „Marschmusik“, welches passend zum 20-jährigen Bandjubiläum im zweiten Halbjahr 2015 geplant ist.

Tief, tiefer, EISREGEN! Aber der Erfolg gibt ihnen Recht!

 

 


Tracklist „Flötenfreunde“:
1. Rotes Meer
2. Tausendschweiner
3. Blut Saufen
4. Mordlust
5. Tot/Untot (Demo-Version)
Gesamtspielzeit: 22:20

 


www.fleischhaus.de

 

EISREGEN - Leichenlager
EISREGEN – Flötenfreunde
Share on: