EISREGEN - Marschmusik
EISREGEN
Marschmusik
(Black Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 2015


Nun ist es endlich so weit – das lang ersehnte neue Album der Thüringer Black/Death Metal Band EISREGEN ist da. Zur Einstimmung haben sie bereits zwei EPs veröffentlicht und zur Feier ihres 20jährigen Jubiläums haben sie sich Einiges einfallen lassen. EISREGEN polarisieren sehr – durch ihre teilweise sehr heftigen und fast brutalen Texte werden sie entweder geliebt oder gehasst. Aber vielleicht gerade dadurch haben sie einen sehr hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Die thüringischen Meister des Makabren haben ihren Ausnahmestatus innerhalb der deutschen Metal Szene im Verlauf der Jahre immer mehr gefestigt und ihr neues Album trägt den Titel „Marschmusik“. Man darf gespannt sein, welche Art Marsch sie dabei meinen.

Mit Sirenengeheul wird man auf die Dinge vorbereitet die da kommen werden – dazu gibt es Marschrhythmus. Der erste Track ist ja auch der Titeltrack „Marschmusik“ und mit diesen musikalischen Ausflügen ist es bald vorbei und es folgt harter Sound mit ebensolchem Gesang. EISREGEN haben sich bei diesem Album auf das Thema Krieg verlegt und so wird auf brutale anschauliche Weise die grausame Realität des Krieges beschrieben, was sich auch in „Blutkreis“ fortsetzt. Sehr brutal ist „Bunkertür“ – mehr oder weniger die Beschreibung einer Vergewaltigung in einem Luftschutzbunker – leider wohl auch aus dem Leben gegriffen. „Leichensack“ beschreibt die Gedanken eines Soldaten der so nach und nach den Verstand verliert. Mit der Einspielung eines militärischen Befehls beginnt „Gott Der Panzer“ das sie bereits auf ihrer EP „Brummbär“ vorgestellt hatten und dort findet man auch den Titel „Panzerschokolade“ der etwas später auf dem Album zu finden ist. „Adlerhorst“ befasst sich mit den Gedanken eines Soldaten in einer ausweglosen Situation und ähnlich verhält es sich auch mit „Fleischbrand“, das jedoch musikalisch sehr angenehm geraten ist – so richtig gut zum Mitbangen geeignet. „Mein Leben Auf Deiner Haut“ ist deutlich härter und auch vom Text her ein ziemlich harter Brocken. Aber dafür liebt oder hasst man EISREGEN – leichte Kost ist nicht ihre Sache! So richtig Gas geben sie bei „Foltergeist“ wo düsteres Growling eine sehr schaurige Atmosphäre erzeugt – klingt irgendwie wie Bösartigkeit pur. Mit den Klängen eines Spinetts beginnt „Was Von Dir bleibt“, was aber auch alles andere als ein romantischer Song ist. Nach „Panzerschokolade“ folgt noch ein Bonustrack mit dem seltsam wirkenden „Pervertin Peter So Lange Die Schokolade Reicht“, der sich mit dem Thema Rückzug vom Krieg beschäftigt – sehr deprimierend.

EISREGEN haben auf diesem Album das Thema „Menschen im Krieg“ auf ihre ganz eigene Weise aufgearbeitet, und es ist wirklich sehr schaurig geraten. Aber EISREGEN haben es sich immer wieder zur Maxime gemacht, alles beinhart auszusprechen und so ist es auch auf diesem Album der Fall. Krieg ist nun einmal eine Sache, bei der alle Menschen auf der Strecke bleiben und das ist die Grundaussage von „Marschmusik“. Leider bin ich gerade in ihrer Heimat Thüringen wenn sie auf der Tour zu diesem Album Station in Graz machen, dabei hätte ich nur zu gern gesehen, wie sie dazu marschieren!

 


Tracklist „Marschmusik“:
1. Marschmusik
2. Blutkreis
3. Bunkertür
4. Leichensack
5. Gott Der Panzer
6. Adlerhorst
7. Fleischbrand
8. Mein Leben Auf Deiner Haut
9. Foltergeist
10. Was Von Dir Bleibt
11. Panzerschokolade
12. Pervertin Peter So Lange Die Schokolade Reicht (Bonus)
Gesamtspielzeit: 49:36

 


www.fleischhaus.de

 

EISREGEN - Leichenlager
EISREGEN – Marschmusik
7.5
Share on: