EISREGEN - Brummbär
EISREGEN
Brummbär
(Black Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (EP)

Release: 2015


Die Thüringer Black/Death Metal Band EISREGEN feiert 20jähriges Jubiläum. EISREGEN polarisieren sehr – durch ihre teilweise sehr heftigen und fast brutalen Texte werden sie entweder geliebt oder gehasst. Aber vielleicht gerade dadurch haben sie einen sehr hohen Bekanntheitsgrad erreicht und zu ihren Konzerten kommen auch immer viele Besucher. Die thüringischen Meister des Makabren haben ihren Ausnahmestatus innerhalb der deutschen Metal Szene im Verlauf der Jahre immer mehr gefestigt und nun liegt eine EP von ihnen vor, die den Titel „Brummbär“ trägt, und als Einstimmung auf das neue Album gedacht ist.

Mit Kriegsgeräuschen beginnt „Panzerschokolade“, danach folgt eine Art Kampfgesang, bevor Blutkehles schauriges Growling erklingt. Die Kriegsthematik ist auf der ganzen EP das Leitmotiv. Nur wenige Sekunden dauert „Gott Der Panzer“ und danach kommen ein paar Stücke von früheren Werken, die neu gemixt wurden. „Auf Ewig Ostfront“ weist außer Keyboard-Klängen wenig Musik auf, und lebt vom Sprechgesang, der wirklich gut zu verstehen ist. Ein weiterer älterer Titel ist „Eisenkreuzkrieger“ – deutlich ruhiger als seine Vorgänger und ziemlich schaurig geraten, jedoch sehr klangvoll. Und auch „Schakal“ wird wohl vielen Fans ein Begriff sein. Mit einem völlig neuen Titel namens „Luftschlag“ endet die EP, und bei diesem Track wird man noch einmal mitten ins Kriegsgeschehen versetzt. Auch wenn als musikalischer Hintergrund Klavierklänge zu hören sind, ist die vorherrschende Atmosphäre reichlich bedrohlich.

Wofür der Titel „Brummbär“ steht hat sich mir nicht ganz erschlossen, auf jeden Fall ist Krieg das Leitmotiv und diese EP eine gelungene Überbrückung zum künftigen Album.

 


Tracklist „Brummbär“:
1. Panzerschokolade
2. Gott Der Panzer
3. Auf Ewig Ostfront (Remix)
4. Eisenkreuzkrieger (Remix)
5. Schakal (Remix)
6. Luftschlag
Gesamtspielzeit: 22:20

 


www.fleischhaus.de

 

EISREGEN - Leichenlager
EISREGEN – Brummbär
Share on: