BLIND GUARDIAN - Twilight Of The Gods
BLIND GUARDIAN
Twilight Of The Gods
(Power Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (Single)

Release: 2014


Das Warten hat endlich ein Ende. Nach der bewussten Auszeit von BLIND GUARDIAN steht uns mit „Beyond The Red Mirror“ im kommenden Jänner nach mehr als vier Jahren ein neues Album ins Haus – auch eine dazugehörige Tour ist bereits für Frühling angekündigt, ehe man sich dann auf die Festival-Saison freuen kann. Vorab gibt es mit „Twilight Of The Gods“ die erste Single noch im alten Jahr zu genießen. Ein kleiner, aber feiner Vorgeschmack in Form eines neuen Tracks und zwei Live-Songs von 2011.

Schon nach wenigen Sekunden fühlt man sich in „Twilight Of The Gods“ heimisch. Bereits der erste Akkord ist durch und durch BLIND GUARDIAN – das knackige Riffing, und die ersten Leads können nur vom Gitarrenduo Olbrich / Siepen stammen. Doch spätestens mit dem beherzten Einstieg von Hansi Kürsch, weiß man, dass bei den Krefeldern der in den letzten Jahre eingeschlagene Weg beibehalten wird. Der Song ist knackiger, erdiger als das meiste auf dem vorangegangenen Werk „At The Edge Of Time“, geizt aber im Chorus natürlich nicht mit der bekannten Prise Bombast, Chören und Eingängigkeit. Ein spannender Track, der sich irgendwo zwischen dem letzten Werk und „A Night At The Opera“ bewegt. Doch dafür, dass man im Trailer ankündigte, zahlreiche Refrains ausprobiert zu haben, klingt dieser doch sehr vorhersehbar und vertraut. Jetzt auf das komplette Album zu schließen ist natürlich schwer, doch es bleibt spannend und der Song macht durchaus Lust darauf.

Als Bonus gibt es zur Single neben dem schicken Cover-Artwork von Felipe Machado Franco noch die Klassiker „Time Stands Still (At The Iron Hill)“ und „The Bards Song (In The Forest)“ live aufgenommen 2001 in Wacken. Wie von den Guardians gewohnt, erstrahlen diese in bester Soundqualität und „The Bards Song“ erzeugt auch nach so vielen Jahren dank tausendfachen Fanchören noch Gänsehaut.

Ein schöner Vorgeschmack, doch hoffe ich, dass am Album nicht ganz so auf Nummer sicher gegangen wird wie hier auf dieser Single. Im Jänner wissen wir auf jeden Fall mehr.

 

 


Tracklist „Twilight Of The Gods“:
1. Twilight Of The Gods
2. Time Stands Still (At The Iron Hill)
3. The Bards Song (In The Forest)
Gesamtspielzeit: 13:12


www.blind-guardian.com

 

BLIND GUARDIAN - Imaginations From The Other Side
BLIND GUARDIAN – Twilight Of The Gods
LineUp:
Hansi Kürsch
André Olbrich
Marcus Siepen
Frederik Ehmke
Share on: