WIND ROSE - Wardens Of The West Wind
WIND ROSE
Wardens Of The West Wind
(Power Metal | Folk Metal)

 


Label: Scarlet Records
Format: (LP)

Release: 2015


Dass Italiens Power Metal Sektion recht umtriebig ist, wissen wir ja schon länger, dass die Südländer auf Epic, Bombast und Pathos stehen, sollte auch hinlänglich bekannt sein. Für die, die es wohl immer noch nicht kapiert haben, schicken sich WIND ROSE an, das nochmal zu untermauern und liefern mit „Wardens Of The West Wind“ ihr zweites Werk.

Wie schon auf dem Vorgänger, wird hier epischer Symphonic Power Metal mit allem was dazugehört geboten. Epische Keyboards, opulente Chöre, dichte Atmosphäre und viel Pathos. Da werden schnell Erinnerungen an Genrekollegen wie ORDEN OGAN, FAIRYLAND, RHAPSODY, PATHFINDER oder auch WINTERSUN wach. Auf Growls verzichten die Italiener komplett, dafür schwankt Frontmann Francesco Cavalieri zwischen getragenen Gesängen und kraftvollem Power Metal Gesang, wird natürlich aber immer wieder von einem dicken Backround-Chor unterstützt. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde aber etwas Ballast reduziert und so klingt „Wardens Of The West Wind“ weniger oft überladen, spart aber auch nicht mit dem einen oder anderen Effekt um die typischen Fantasy-Themen zu unterstreichen. Trotz toller Melodien, handwerklich überaus solidem Songwriting und allem was das Genre eigentlich ausmacht, wollen sich WIND ROSE leider nicht recht abheben von der doch großen Masse. „Wardens Of The West Wind“ fehlen einfach noch die großen Momente und das gewisse Etwas, dass sie von den genannten Bands zu unterscheiden vermag.

Wirklich falsch machen die Italiener aber auch nichts, weshalb Genrefans mit dem zweiten Output der Männer vom Stiefel absolut zufrieden sein müssten. Spaß macht das Material sowieso.

 


Tracklist “Wardens Of The West Wind”:
1. Where Dawn And Shadows Begin
2. Age Of Conquest
3. Heavenly Minds
4. The Breed Of Durin
5. Ode To The West Wind
6. Skull And Bones
7. The Slave And The Empire
8. Spartacus
9. Born In The Cradle Of Storms
10. Rebel And Free
Gesamtspielzeit: 53:37

 


www.windroseofficial.com

 

WIND ROSE - Wardens Of The West Wind
WIND ROSE – Wardens Of The West Wind
6.5
Share on: