SANTA CRUZ - Santa Cruz
SANTA CRUZ
Santa Cruz
(Glam Rock | Hard Rock)

 


Label: Caroline (Universal Music)
Format: (LP)

Release: 2015


Mit Ihrem selbst betitelten Album holen die vier Finnen von SANTA CRUZ zu ihrem zweiten Schlag aus. Das Album beginnt, mit „Bonafide Heroes“ etwas moderner und härter als ihr Erstlingswerk „Screaming For Adrenaline“, trotzdem sind die Einflüsse von SKID ROW oder GUNS`N‘ROSES deutlich herauszuhören.

Die anfängliche Härte des Albums hält sich aber nur bis zur zweiten Nummer „Velvet Rope“, die nochmal gut Schub gibt. Ab dem dritten Track „My Remedy“ bekommt das Album dann eine gehörige Portion Glam & Hair Metal ab, die mit mitsingbaren Refrains und immer wieder mehrstimmigen „NaNaNas“ das Ganze ausgeschmücken. Ab diesem Zeitpunkt bekommt jedes Lied seine „Ah Ahs“, „Ey Ohs“ und „Yeahs“ ab, die nach erstem Anhören schon gewaltig nerven und bei weiteren Anhörungen immer schlimmer werden. Zeitgemäß ist das nämlich nicht mehr. Ganz schlimm ist es bei „Bye Bye Babylon“. Da vergeigt sich der übermotivierte Sänger Archie dann noch komplett und passt stimmlich überhaupt nicht zu den „Ahas“ der Backing Voices.

Schade, denn das alles hat doch so gut angefangen und echt Potential gezeigt. Denn eine Mix aus modernem Ansatz und der Verbeugung vor den genannten Helden des Hair, Glam und Sleaze Metal ist ja ansich ein echt gelungener Ansatz. Weniger gesangliche Füller wären mehr gewesen und das Ganze würde nicht so gewaltig nerven, sondern wäre eine passable Hair Metal-Scheibe geworden.


Tracklist „Santa Cruz“:
1. Bonafide Heroes
2. Velvet Rope
3. My Remedy
4. 6(66) Feet Under
5. Bye Bye Babylon
6. We Are The Ones To Fall
7. Wasted & Wounded
8. Let Them Burn
9. Vagabonds (Sing With Me)
10. Can You Feel The Rain
Gesamtspielzeit: 53:37

 


Band-Links:

santa cruz linksanta cruz facebooksanta cruz twitter

SANTA CRUZ - Santa Cruz
SANTA CRUZ – Santa Cruz
6
Share on: