URFAUST - Apparitions
URFAUST
Apparations
(Atmospheric Black Metal)

 


Label: Ván Records
Format: (EP)

Release: 30.01.2015


Hinter dem Bandnamen URFAUST stehen zwei Niederländische Musiker, die sich die Künstlernamen IX und VRDRBR gegeben haben. Sie sind seit 2003 aktiv und haben in dieser Zeit sehr viel veröffentlicht. Obwohl sie nur zu zweit sind treten sie auch immer wieder live auf, ob sie sich dafür zusätzliche Musiker holen ist mir jedoch nicht bekannt, da ich sie leider bisher immer verpasst habe. Musikalisch widmen sie sich dem Atmospheric Black Metal und kürzlich erschien ihre EP mit dem Titel „Apparitions“, über die ich hier berichten werde.

Die EP beginnt mit einem sehr sphärischen Instrumentaltrack namens „The End Of Genetic Circles“, der wie Begleitmusik zu den Bewegungen der Himmelskörper klingt. Mit Meeresrauschen geht es über zu „Apparitions“, einem sehr klangvollen Track mit mönchsähnlichem und hymnischem Gesang, dazu gibt es dezente aber sehr stimmungsvolle Musik, von denen ich nicht genau sagen kann, womit sie erzeugt wird. Die Intensität steigert sich bei „The Healer“ und der Gesang wechselt hier zwischen hohem Klargesang und tiefem Growling, aber dennoch bleibt die angenehm ruhige Grundstimmung erhalten. Der letzte Track „The River“ dauert über 20 Minuten und beginnt wieder mit mönchsartigen Gesängen, die sich fortsetzen und es entsteht dadurch eine etwas schaurige Stimmung, die durch flüsternde Gesangseinlagen, die nach Hilfeschreie klingen, noch verstärkt wird. Ein sehr stimmungsvoller Abschluss!

Für Freunde der sphärischen Klänge ist dieses Album von URFAUST perfekt geeignet. Die Musik ist stets von sehr angenehmer und ruhiger Machart und der Gesang dazu variiert – manchmal gibt es mehr davon und dann wird wieder völlig darauf verzichtet. Dadurch entsteht eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre in der man so richtig schön versinken kann.


Tracklist “Apparations”:
1. The End Of Genetic Circles
2. Apparitions
3. The Healer
4. The River
Gesamtspielzeit: 43.41


www.facebook.com/urfaustofficial

URFAUST - The Constellatory Practice
URFAUST – Apparitions
LineUp:
VRDRBR (Drums)
IX (Vocals / Guitar)
Share on: