URFAUST - Teufelsgeist
URFAUST
Teufelsgeist
(Doom Metal | Black Metal)

 


Label: Ván Records
Format: (LP)

Release: 27.11.2020


Hinter dem Namen URFAUST verbirgt sich ein niederländisches Musikerduo, das seit 2003 den Weg des Atmospheric Black Metals geht, jedoch abseits der ausgetretenen Pfade. Damit schufen sich die beiden eine begeisterte Fanbase, und auch die Live-Gigs konnten stets faszinieren. Nun gibt es mit „Teufelsgeist“ ein neues Album, das von vielen sicher bereits heiß herbeigesehnt wurde.

Sehr epische, gelegentlich fast symphonische Töne bestimmen den Opener „Offerschaal Der Astrologische Mengvormen“, der fast als Soundtrack für einen Monumentalfilm durchgehen könnten. Dazu gesellt sich nach einer Weile hymnischer Gesang, der dieses Feeling zusätzlich intensiviert. Etwas spacig ist die Musik bei „Bloedsacrament Voor De Geestenzieners“, jedoch auch noch einmal deutlich ruhiger, und darüber legen sich die hier sehr variantenreichen Vocals, mit denen vielerlei Gefühlswelten transportiert werden. Ein sehr sanftes, sphärisches Instrumentalstück ist „Van Alcoholische Verbittering Naar Religieuze Cult“, dem „De Filosofie Van Een Gedesillusioneerde“ mit deutlich kraftvolleren und teilweise auch etwas experimentellen Tonfolgen folgt. Auch der Gesang ist hier etwas verzerrt, und so geht dieses Stück nicht ganz so gut ins Ohr wie die Vorgänger. Das trifft auch auf den letzten Track „Het Godverlaten Leprosarium“ zu, der mit einem eigenwilligen Mix aus verschiedenen Tonfolgen ein eher verwirrendes Finale darstellt.

URFAUST gehen auch auf „Teufelsgeist“ den bisher eingeschlagenen Weg weiter, wodurch sich die Fans sicher vollauf zufrieden fühlen können. Für Freunde des Atmospheric Black Metals, die die Musik dieses Duos bisher noch nicht kennen, ist eine Hörprobe sicher empfehlenswert, da die Niederländer doch oft etwas experimentelle Wege einschlagen, mit denen vielleicht nicht jeder seine Freude hat. Aber ich bin mir sicher, dass doch der eine oder andere dabei hängenbleibt.


Tracklist “Teufelsgeist”:
1. Offerschaal Der Astrologische Mengvormen
2. Bloedsacrament Voor De Geestenzieners
3. Van Alcoholische Verbittering Naar Religieuze Cult
4. De Filosofie Van Een Gedesillusioneerde
5. Het Godverlaten Leprosarium
Gesamtspielzeit: 33:31


www.facebook.com/urfaustofficial

URFAUST - Teufelsgeist
URFAUST – Teufelsgeist
LineUp:
VRDRBR (Drums)
IX (Vocals / Guitar)
7
Share on: