KALEDON - Legend Of The Forgotten Reign - IV: Twilight Of The Gods
KALEDON
Legend Of The Forgotten Reign – IV: Twilight Of The Gods
(Power Metal)

 


Label: Scarlet Records
Format: (LP) (Re-Release)

Release: 2006 | 2015


Nachdem die Italiener KALEDON mit „Altor“ und „Antillius“ in den letzten beiden Jahren erst ganz solide Epic Power Metal-Alben veröffentlichten, steht bereits der nächste Release der Südländer in den Startlöchern. Doch hier handelt es sich nicht um neues Material, sondern um einen Re-Release des vierten Teils ihrer großen Saga: „Legend Of The Forgotten Realm – Chapter IV: Twilight Of The Gods“ (2006) in remasterter Version.

Dass die Jungs ihr Handwerk verstehen und bereits schon damals taten, zeigt ihr viertes Album eindrucksvoll. Bombastische Songs, UpTempo-Attacken vom Feinsten, eingängige Melodien und Chöre, wie sie nur in Italien entstehen können, waren offensichtlich schon vor fast zehn Jahren Markenzeichen und Trumpf der Stiefelbewohner. Damals war noch Claudi Conti an den Vocals und auch wenn er kein so ausdrucksstarkes Organ wie ein Landskollege á la Fabio Lione (RHAPSODY OF FIRE, VISION DIVINE) oder Michelle Lupi (SECRET SPHERE) besitzt, wusste der Mann schon seine Stimme effektiv einzusetzen und passte auch verdammt gut in den Bandsound. Fans wissen, dass er jedoch 2007 durch Marco Pallazzi ersetzt wurde. Dieser gab das Mikro jedoch dieses Jahr weiter an Michele Guaitoli (FUTURE IS TOMORROW, OVERTURES). Von dem Mann kann man sich auch bereits ein Bild machen, denn als Bonus Tracks gibt es zwei der Songs komplett neu eingespielt mit ihm an den Vocals und einer guten Spur mehr Bums. Die Story hinter „Legend Of The Forgotten Realm“, die immerhin aus sechs Teilen besteht, zu erzählen, würde wohl den Rahmen sprengen, doch man hört auf den Alben immer wieder Intros, Zwischenstücke und Samples, die einem unmissverständlich klar machen, dass man es hier mit einem epischen, dramatischen und fantastischen Konzept zu tun hat, ähnlich der RHAPSODY-Saga.

Soundtechnisch geht das Album dank neuem Mastering komplett in Ordnung und das neue Artwork von niemand Geringerem als Felipe Machado Franco (BLIND GUARDIAN, RHAPSODY, RAGE, BRAINSTORM) schaut da schon auch etwas schmucker aus als das Original, wenn dieses auch seinen eigenen Charme besitzt. Fans von flottem Power Metal mit einem großen Schuss Speed, Epik, Dramatik, Bombast und Italo-Charme sei dieser Re-Release auf jeden Fall ans Herz gelegt.

 

 


Tracklist „Legend Of The Forgotten Reign – IV: Twilight Of The Gods“:
1. The Holy Wter
2. Hell On Earth
3. War Plans
4. Goodbye My Friend
5. Clash Of The Titans
6. Into The Fog
7. Eyes Of Fire, The Fury
8. New King Of Kaledon
9. The Prophecy
10. Out Of The Ground
11. The Holy Water (2015 Version)
12. Into The Fog (2015 Version)
Gesamtspielzeit: 78:10

 


www.kaledon.com

 

KALEDON - Altor: The King's Blacksmith
KALEDON – Legend Of The Forgotten Reign – IV: Twilight Of The Gods
Share on: