DEVIL YOU KNOW - They Bleed Red
DEVIL YOU KNOW
They Bleed Red
(NWOAHM)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2015


Auch wenn ich zugeben muss, dass ich nie ein großer Fan der KILLSWITCH-Ära mit Howard Jones war und die Rückkehr von Jesse Leach begrüße, war ich froh, dass der Mann mit DEVIL YOU KNOW gemeinsam mit ehemaligen Mitgliedern von DIVINE HERESY, ALL SHALL PERISH und BLEEDING THROUGH einen neuen Platz zum Shouten fand.

Das Debüt „The Beauty Of Destruction“ konnte im vergangenen Jahr auch überzeugen. Trotz ein paar Besetzungswechsel geben die Amis aber Vollstoff und schieben mit „They Bleed Red“ gleich einen Nachfolger, der es gewaltig in sich hat, nach. Zwar ist die typische US-Metalcore Nummer „Consume The Damned“ nicht gerade der optimale Opener, doch dank fettem Sound und aggressivem Grundton, sicher nicht als schlecht zu bezeichnen. Dennoch gefällt mir die Grätsche zwischen metallischer Aggression und grandioser Eingängigkeit von „The Way We Die“ gleich viel besser. KORN-Riffing trifft auf NWOAHM Brutalität und einen zwar heftigen aber dennoch dank Howards Gesang locker klingenden Refrain, den man einfach mitbrüllen will. Die neue Live-Hymne schlechthin. Doch es geht weiter. „Your Last Breath“ beginnt im Anschluss behäbig und spannend, bleibt im Durchnittstempo auch deutlich hinter den anderen Tracks zurück, zeigt aber, dass Mr. Jones sich bei DEVIL YOU KNOW´s Zweitling wohler fühlt als jemals bei KSE. Auch hier gibt es wieder einen hymnisch-eingängigen Refrain.

Generell merkt man, dass sich Francesco Artusato im Songwriting zum Vorgänger steigern konnte, was womöglich daran liegt, dass sich die Band nun besser kennt und dadurch fokussierter arbeiten kann. Aber nicht nur die Chemie in der Band passt, sondern auch die zwischen Härte und Gefühl. Zu brutalen Metalcore- und NWOAHM-Attacken gesellen sich nämlich immer wieder leicht verdauliche aber intelligente Melodien und mitsingkompatible Refrains. Hymnen wie das ruhig angelegte „Break The Ties“ geben sich mit durchdachten modernen Knüppelorgien wie „Stay Of Exection“ oder „Shattered Silence“, das zu Beginn stark an aktuelle ARCH ENEMY Werker erinnert, die Klinke in die Hand. Aber es geht auch richtig ruhig, wie die Power-Ballade „Let The Pain Take Hold“ gelungen zeigt. Fans des Dramatischen bekommen mit „Searching For The Sun“ die volle Ladung, während „How The End Shall Be“ mit Death Metal Elementen Mosh-Pit Fanatiker zur Ekstase bringen wird.

DEVIL YOU KNOW sind nicht wie zu Beginn erwartet ein Abklatsch von KILLSWITCH ENGAGE, auch wenn durchaus Parallelen zu finden sind und der Vergleich dank Howard Jones auch nicht von irgendwo her kommt. DEVIL YOU KNOW sind absolut eigenständig, ideenreich und voller Energie. „They Bleed Red“ überzeugt durch ein eingespieltes Team mit viel Erfahrung und einem Feuerwerk an hitverdächtigen Brechern, die einfach Spaß machen.

 

 


Tracklist „They Bleed Red“:
1. Consume The Damned
2. The Way We Die
3. Your Last Breath
4. Stay Of Execution
5. Break The Ties
6. Shattered Silence
7. Let The Pain Take Hold
8. Master Of None
9. Searching For The Sun
10. How The End Shall Be
11. Broken By The Cold
Gesamtspielzeit: 47:12


www.facebook.com/Devilyouknowofficial

 

DEVIL YOU KNOW - Beauty Of Destruction
DEVIL YOU KNOW – They Bleed Red
8
Share on: