ILLDISPOSED - Grey Sky Over Black Town
ILLDISPOSED
Grey Sky Over Black Town
(Death Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 27.05.2016


Burning the face of your hate
Placing the coffin at hand
All you can do is to dig
Eating awayYour Darkest Son

Der dänische Death Metal-Panzer ILLDISPOSED rollt bereits seit 25 Jahren und passend zum Jubiläum liefern uns die Herren nun mit „Grey Skys Over Black Town“ ihr mittlerweile 14tes Studio-Album. Die „Eierlosen Nutten aus Aarhaus“, wie sie sich selbst scherzhaft nennen, mussten schon allerlei Besetzungswechsel hinnehmen, können aber auf eine starke Diskografie zurückblicken, die vor allem durch die mit Synthies und cleanen Vocals angereicherten Alben „1-800 Vindication“ (2004) und „Burn Me Wicked“ (2006) großen Ruhm einheimsen konnten. Zwar gab es noch ein paar kleinere Experimente, doch ab dem Nachfolger „The Prestige“ (2008) widmeten sich die Nordmänner wieder fast ausschließlich dem traditionellen Death Metal.

So kommt auch „Grey Skys Over Black Town“ ohne große Überraschungen und Neuerungen im Sound aus, doch Frontmann Bo „Subwoofer“ Summer und seine Jungs liefern einmal mehr überdurchschnittliche Death Metal-Kost mit so manch Modifikation. ILLDISPOSED grooven auch anno 2016 noch ohne Ende, walzen alles in Grund und Boden, wissen aber auch wie man hier und da melodische Leads und Hooks einbaut, um den Fan bei der Stange zu halten. Gitarrist und Songschreiber Jakob „Batten“ Hansen versteht sein Handwerk, liefert ein starkes Riff nach dem anderen und überrascht dann doch immer mal wieder mit kleinen Ausreissern. So bedient man sich nicht nur gesanglich mal bei OBITUARY, sondern liefert auch mal Rhythmen von den aus Florida stammenden Legenden. Doch neben platt walzender Rhythmik und ultragoovenden GItarren, punktet man vor allem mit dezenten Melodien wie in „I Tried To Live“, das auch AMON AMARTH Fans gefallen könnte. Aber auch das intensive, vom Black Metal inspirierte Spiel in „My Flesh Is Sealed“ geht schnell ins Ohr, „Setting Sail“ bringt die altbekannten, oftmals dänischen Sprachsamples zum Beginn und holzt alles in Grund und Boden. Bo versucht seiner Stimmgewalt noch mehr Facetten hinzuzufügen, was auch wunderbar gelingt, wie man in „You´re An Angel Of Light“ am besten nachhören kann. Eine weitere Modifikation des Sounds sind die rar eingestreuten Klavierparts sowie ein paar cleane Gitarren.

Und auch wenn ILLDISPOSED Meister des drückenden MidTempo sind, verzichtet man nicht auf erfrischende Tempo-Attacken, die man in „I´m Not One“ im Kontrast zu den eingängigen Leads immer wieder einstreut. Neben den zehn regulären Tracks, bekommt man am Digi-Pack gleich drei Bonus, oder Nonus Tracks, wie sie die Band selbst bezeichnet, die qualitativ absolut keinen Verlust zu verzeichnen haben.

Somit bleiben dreizehn Kracher, die ILLDISPOSED guten Gewissens in ihre Diskografie und die kommenden Live-Sets hinzufügen können. Fans bekommen alles, was die Band in den letzten Jahren groß und ausgemacht hat. Auch wenn man kein Hit-Album für eine breitere Masse, wie es die eingangs erwähnten Alben waren, abliefert, so auf jeden Fall ein reifes Stück Death Metal, das die Herren Summer und Co. weiteres Mitspracherecht im Genre zusichert. „Gray Sky Over Black Town“ ist womöglich der beste Release seit „The Prestige“.


Tracklist „Grey Sky Over Black Town“:
1. Again
2. Your Darkest Son
3. I Tried To Live, The After All
4. My Flesh Is Sealed
5. You´re An Angel Of The Light
6. Setting Sail
7. I´m Not One
8. From The Rain
9. I´ve Been On My Own (Bonus)
10. It´s Almost Night
11. This Is The Ride
Gesamtspielzeit: 57:33


www.illdisposed.dk

 

ILLDISPOSED - 1-800 Vindication
ILLDISPOSED – Grey Sky Over Black Town
LineUp:
Bo Sommer (Vocals | Subwoofer)
Jakob Batten (Guitar)
Smukke Ken (Guitar)
Onkel K. Jensen (Bass)
Rasmus Schmidt (Drums)
8
Share on: