INSOMNIUM - Winter's Gate
INSOMNIUM
Winter’s Gate
(Melodic Death Metal)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 2016


Für INSOMNIUM waren die beiden letzten Jahre ein steiler Weg nach oben auf der Erfolgsleiter. Nachdem fast alle Rezensoren und auch die Musikfans voller Begeisterung über das letzte Album „Shadows Of The Dying Sun“ berichteten, waren schlagartig die Konzerthallen voll und die Finnen spielten auf allen namhaften Festivals auf. Den Österreichern ist sicher noch der mitreißende Auftritt vom Kaltenbach Open Air in bester Erinnerung. Aber was macht man nach so einem erfolgreichen Werk? Die Antwort von INSOMIUM ist eigenwillig, aber irgendwie auch genial. Das Nachfolgewerk „Winter´s Gate“ besteht nur aus einem einzigen Song mit 40 Minuten Länge! So etwas ist in dem Genre eine Seltenheit. Zudem gibt es das Album in einem speziellen Doppel-Package. Der eine Teil besteht aus dem genannten Epos und auf dem anderen wird die dem Album zugrunde liegende Kurz-Geschichte von Sänger Niilo Sevänen in drei Sprachen vorgelesen – in Finnisch, Englisch und Deutsch.

Dieses Werk ist nicht nur eine Herausforderung, was das Anhören eines so überlangen Titels betrifft, sondern auch, wie man das Gehörte beschreiben soll. Der Beginn ist sehr ruhig mit der Geräuschkulisse einer windigen Winternacht, danach folgen variantenreiche Sounds – manchmal druckvoll, dann wieder ruhig, aber stets von tollen Melodien und Gitarrenriffs geprägt. Sänger Niilo Sevänen steuert seine markante, tiefe Stimme bei, und wird gelegentlich von anderen Bandmitgliedern mit weicheren Vocals gesanglich unterstützt. Es gibt Gitarren- und Klaviersoli und auch so manch epische Backgroundmusik findet sich auf „Winter´s Gate“ sodas durchgehend ein sehr angenehmer, wohliger Eindruck erhalten bleibt. Das Ende erinnert dann stark an den Anfang – sehr ruhig mit Wintergeräuschen, und so schließt sich der Kreis.

Mir fällt nur eine Bezeichnung für „Winter´s Gate“ ein – Genial! Obwohl es nur ein einziger Titel ist, steckt darin so viel Abwechslung und musikalisches Können, dass nicht eine Sekunde Langweile entsteht. Die Übergänge zwischen den einzelnen Teilen des Songs sind fließend und bilden stets eine Brücke zwischen druckvollen und sanften Parts. INSOMNIUM haben etwas riskiert – und einen absoluten Treffer gelandet! Nachdem die Finnen im Herbst auf Tour sind, wird es wohl auch die Möglichkeit geben, diesen Track live zu erleben, und das wird sicher der Hammer.

 


Tracklist „Winter’s Gate“:
1. Winter´s Gate Pt.1-7
Gesamtspielzeit: 40:00


www.insomnium.net
www.facebook.com/insomniumofficial
www.instagram.com/insomniumofficial

INSOMNIUM - Heart Like A Grave
INSOMNIUM – Winter’s Gate
LineUp:
10
Share on: