before the dawn stormbringers
BEFORE THE DAWN
Stormbringers
(Melodic Death Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 30.06.2023


Eigentlich gehörten BEFORE THE DAWN zu den aufstrebensten Acts des Melodic Death Metals aus der zweiten Reihe und überzeugten auch immer wieder die Earshot-Redakteure, doch 2012 war dann plötzlich Schicht bei den Finnen. Zwar war Mastermind, Sänger und Multiinstrumentalist Tuomas Saukkonen mit DAWN OF SOLACE und WOLFHEART weiterhin fleißig, doch das Comeback der finnischen Truppe wurde von vielen Fans herbeigesehnt und nun wurde der Wunsch auch erfüllt.

Mit „Stormbringers“ ändert sich aber auch so einiges im Gefüge von BEFORE THE DAWN. Ganz im Sinne von „keine halben Sachen“ hat sich der Finne so einiges überlegt, den Kurs korrigiert und einige Tätigkeiten abgegeben. Der Mastermind sitzt nun vorrangig an den Drums und spielt im Studio noch Gitarre. Das Micro gab er weiter an den Voice Of Finnland Gewinner aus dem Jahr 2022, namentlich Paavo Lappotti, was die Growls betrifft, unterstützt der den Stimmakrobaten aber weiter.

Dennoch heißt das, dass BEFORE THE DAWN den cleanen Anteil nach oben geschraubt haben und den Prog noch weiter in den Vordergrund rücken. Klar, für Fans von DARK TRANQUILLITY oder OMNIUM GATHERUM ist ebenso wie für die Anhänger von SOILWORK noch mehr als genug Bangmaterial vorhanden, doch die Finnen haben sich mit ihrem achten Album auf ihre alten Tage noch eine neue Bresche ins Genre geschlagen, die absolut funktioniert. Zwischen dynamischem Melodic Death, eingängigen Melodien und Gesängen sowie komplexen Arrangements, zeigen die technisch versierten Musiker – Tuomas konnte die Truppe von 2013 ausnahmslos wieder zusammentrommeln – dass sie absolut das Zeug zum Vorrücken in die erste Reihe haben und hoffentlich auch werden.

Einzelne Songs hervorzuheben wäre bei dem durchwegs starken Material nicht fair, aber ein paar Details möchte ich dennoch erwähnen. Neben dem grandiosen Gitarrenspieler, das den genannten Bands, aber auch IN FLAMES, AMON AMARTH oder INSOMNIUM in nichts nachsteht, überzeugen auch die mehrstimmigen Parts, bei denen der Meister im Hintergrund gekonnt den Fronter mit Growls unterstützt, sowie die filigranen Melodien und starken Soli. Außerdem sind die gezielt eingesetzten Keys, die das Material nie verwässern, sondern stets unterstützen, auch echte Ohrenschmeichler, die den nötigen Kontrast zum düster treibenden Death Metal bieten.

Das Comeback ist mehr als geglückt. Man mag zwar hier nicht das stärkste Album der Karriere abliefern, aber BEFORE THE DAWN schaffen es, sich nach fast zehn Jahren weiterzuentwickeln, ohne ihre Wurzeln zu vergessen und liefern mit „Stormbringers“ ein überaus starkes Statement im Genre.

 


Tracklist „Stormbringers“:
1. The Dawn
2. Destroyer
3. Reveries
4. Downhearted
5. Chains
6. Divided
7. The Dark
8. Chaos Star
9. The Weight
Gesamtspielzeit: 40:27

 


 

Band-Links:

before the dawn stormbringersbefore the dawn stormbringers

 


BEFORE THE DAWN - Albumankündigung und erste Single "Destroyer"!
BEFORE THE DAWN – Stormbringers
LineUp:
Paavo Laapotti (Vocals)
Tuomas Saukkonen (Drums, Guitars, Vocals)
Juho Räihä (Guitars)
Pyry Hanski (Bass)
8
Share on: