Leben Lieben Leiden
UNANTASTBAR
Leben Lieben Leiden
(Deutschrock | Punkrock)

 


Label: Rookies & Kings
Format: (LP)

Release: 2018


2004 wurde UNANTASTBAR in Brixen/Südtirol gestartet und seither lieferten die Punk Rocker beinahe im Jahrestakt neue Alben ab. Auch die Live-Gigs der Truppe sind stets eine mitreißendes Erlebnis, schade nur, dass die kaum in Österreich stattfinden. Die neue Platte heißt „Leben Lieben Leiden“ und beschäftigt sich wie auf den Vorgängerplatten mit allerlei menschlichen Belangen.

Auch auf der neuen Platte setzen UNANTASTBAR ihren bisher eingeschlagenen Weg fort. Zu rockigen Klängen, die unmittelbar zum Mitmachen verleiten, werden verschiedene Lebensbetrachtungen in Songs verpackt, die von Sänger Joggl mit kraftvoller Stimme präsentiert werden. Damit soll den Leuten Mut gemacht werden, wie auch bei „Unsere Waffen“. Oder es geht um die Auseinandersetzung mit dem Thema Trennung bei „Alles Zerrinnt“. Aber auch tief empfundene Zuneigung wird bei „Mein Größtes Glück“ in einen mitreißenden Song verpackt. Eine witzige Einlage enthält „Unsterblich“, wenn mit Tubatönen zusätzlich für Stimmung gesorgt wird. Natürlich wird auch das Thema Liebe ausführlich behandelt, wie im Titel „Schlaflos“. Oder man kann Kraft daraus schöpfen, wenn man zum Beispiel den Song „Ich Bau Alles Neu“ hört. Die meisten waren schließlich schon irgendwann einmal dazu gezwungen, einen Neunanfang in Angriff zu nehmen. Mit „Im Gleichschritt In Den Abgrund“ gibt es auch einen sehr sozialkritischen Song, der jedoch zugleich ein Appell an die Menschlichkeit ist.

Wer DIE TOTEN HOSEN mag, aber vielleicht auch einmal etwas im ähnlichen Stil abseits vom Mainstream sucht, der ist bei UNANTASTBAR an der richtigen Adresse. Die Südtiroler schreiben mitreißende Songs, die auch durchaus mitsingtauglich sind, und teilweise auch sehr ans Herz gehen.

Laut Angaben der Band stehen folgende Definitionen für dieses Album:
Leben – Die Fähigkeit zur Entwicklung
Lieben – Die starke Zuneigung zu Personen
Leiden – Die körperliche und seelische Belastung

Und genau das kann man aus allen Liedern heraushören. Man kann den Jungs nur wünschen, dass sie mit diesen Songs auch viele Leute erreichen – sie hätten es sich verdient.


Tracklist „Leben Lieben Leiden“:
1. Nur Noch Diese Lieder
2. Unsere Waffen
3. Du Fehlst
4. Alles Zerrinnt
5. Mein Größtes Glück
6. Unsterblich
7. Tränen Weinen, Tränen Lachen
8. Schlaflos
9. Nie Wieder Fallen
10. Bis Die Lichter Verglühen
11. Ich Bau Alles Neu
12. Im Gleichschritt In Den Abgrund
13. Junge, Wach Auf!
Gesamtspielzeit: 45:00


Band Links:

Leben Lieben Leiden Leben Lieben Leiden Wir leben laut UNANTASTBAR - Leben Lieben Leiden

 

 


UNANTASTBAR - Leben Lieben Leiden
UNANTASTBAR – Leben Lieben Leiden
Line Up
Joachim „Joggl“ Bergmeister (Vocals)
Thomas „Tom“ Conrater (Guitar)
Christian „Heiss“ Heiss (Guitar)
Mathias „Spitzi“ Speranza (Bass)
Florian „Schkal“ Wieser (Drums)
8.5
Share on: