RUNELORD - Beyond The Past
RUNELORD
Beyond The Past
(Heavy Metal | Power Metal)

 


Label: Stormspell Records
Format: (LP)

Release: 2018


Kürzlich berichtete ich mit einer kleinen Träne im Auge über das letzte Album der Speed Metaller ROCKA ROLLAS, die sich nach diesem Werk auflösten, doch bei den Recherchen fiel mir auf, dass Bandboss, Jungspund und Multi-Instrumentalist Cederick „Ced“ Forberg in zahlreichen anderen Bands mitmischt. So gehört dem Schweden auch das neuere Projekt RUNELORD, bei dem er wieder alle Instrumente übernimmt, den Gesang aber an den Bulgaren Georgy Peichev, der sonst bei THE OUTER LIMIT fronted, und der auch von Ced betriebenen Truppe BLAZON STONE schon sang. Interessant aber auch noch, dass man im Booklet einen gewissen Fredrik Holm als Schreiber aller Lyrics und Co-Produzenten finden kann. Somit ist RUNELORD ein stilles Trio.

Bei RUNELORD steht klar der True Metal mit stampfenden Rhythmen, pathetischen Texten und hymnischen Chören im Vordergrund. 80er Truppen des Genres wie MANOWAR, GAMMA RAY, JUDAS PRIEST oder IRON MAIDEN standen aber auch Pate, was man sogar schon am schicken Artwork erkennen kann. Eröffnet wird mit einem geradlinigen Knaller in Form von „Bloodline Of The Berserk“, der sich schnell ins Gehirn frisst, aber mit opulenten Chören, etwas BLIND GUARDIAN Vibe, wie man ihn bei den ROCKA ROLLAS schon raushören konnte und vielen Spielereien schon zeigt, dass RUNELORD keine halben Sachen machen. Dafür meint man es bei „Purified Hatred“ etwas zu gut, denn das Teil kommt gewaltig sperrig und auch etwas überladen daher. Das Problemchen tritt zwar immer mal wieder auf dem Debüt auf, trübt den Hörspaß aber nur wenig, denn die größte Freude machen eigentlich die einzelnen Parts, da sich Ced auch dieses Mal wieder an allen Ecken extreme Mühe gibt, aber vor allem an der Gitarre geniale Riffs, Leads und Soli rausschüttelt. Und auch Georgy, der ja mit seiner Hauptband im Thrash Metal Bereich unterwegs ist, passt perfekt ins Gesamtbild und leistet vortreffliche Arbeit. Man merkt auch hier wieder, dass hier Vollblutmusiker und echte Fans des Genres am Werk sind. So macht das Debüt „A Message From The Past“ trotz oder gerade wegen einiger Ecken und Kanten eine Menge Spaß. Das hört man auch bei dem flott treibenden Kracher „Heathen Religion“, dem bombastischen „Valkyries´ Eternal Winter“ oder dem pathetisch stampfenden „Terror In The Dungeons“ wunderbar heraus.

Fans des 80er Heavy/True/Power Metal und vor allem einiger der genannten Bands, sollten sich mit RUNELORD auf jeden Fall auseinander setzen, denn hier hat man es mit Metal von Metallern für Metaller zu tun.

 


Tracklist „Beyond The Past“:
1. Bloodline Of The Berserk
2. Purified Hatred
3. The Wisdom Of Steel
4. Heathen Religion
5. War All Against All
6. Valkyries´ Eternal Winter
7. Valhalla Within
8. Terror In The Dungeons
9. A Message From The Past
10. Beyond The Epos
Gesamtspielzeit: 45:45

 


Band-Links:

beyond the past

 


RUNELORD - Beyond The Past
RUNELORD – Beyond The Past
7
Share on: