thorium Extraordinary Journeys Pt. I
THORIUM
Extraordinary Journeys Pt. I
(Power Metal | Speed Metal)

 


Label: Freya Records
Format: (LP)

Release: 16.11.2023


Mit ihrem Zweitwerk „Empires In The Sun“ konnte mich THORIUM auf Anhieb begeistern und war für Fans des des europäischen Power Metals eine Hoffnung für die Zukunft. Nun legen die Belgier mit „Extraordinary Journeys Pt. I“ nach und laden eben zu jenen Abenteuern in mehreren Teilen ein.

Immer noch gibt es melodischen, verspielten Power Metal der europäischen Prägung und schnell ist klar, wer die Vorbilder von THORIUM sind. Fröhliche Melodien á la FREEDOOM CALL, schnelle Nummern in Richtung GAMMA RAY und ein Sänger, der wohl gerne Bruce Dickinson im Walkman hatte.

Einmal mehr bemühen sich die Belgier hier ebenso starke und authentische Kost zu liefern, zeigen dabei wieder großes Potential und Ideenreichtum, leider zündet aber nicht alles so, wie auf dem Vorgänger und manches wirkt etwas unausgegoren oder plump, als hätte man es mit einem Erstwerk zu tun. Nichtsdestotrotz gibt es fette Beats, knackige Riffs und ein paar Refrains, die zum Mitsingen einladen sowie einige starke Melodien, die auch schon beim ersten Durchgang hängen bleiben. Aber auch ruhige Momente, die immer mal wieder eingestreut werden beherrschen die Belgier und sorgen damit auch für Dynamik und Abwechslung, um auf die ganze Distanz spannend zu bleiben, auch wenn man nichts großartig Neues liefert.

So bleibt ein motiviertes, aber irgendwie überhastet wirkendes Power Metal Album das Spaß macht, aber man irgendwie das Gefühl nicht loswird, dass da einfach mehr gegangen ist, zumal der Vorgänger schon etwas reifer und kompakter wirkte. Wer auf europäischen Power Metal mit verspielten Melodien und vorrangig flottem Tempo steht, der wird hier aber definitiv fündig.

 


Tracklist „Extraordinary Journeys Pt. I“:
1. Overture 1828 – Time and Generations
2. Age Of Adventure
3. Across The Nations
4. Nightfall
5. Bushido! (Disposable Heroes Theme) 0
6. Thorium
7. Morituri Te Salutant
8. Gladiator
9. To Sleep Neath Mountainous Waves
10. Echoes Of Lost Souls
Gesamtspielzeit: 50:36

 


Band-Links:
thorium empires in the sun

 

 


thorium Extraordinary Journeys Pt. I
THORIUM – Extraordinary Journeys Pt. I
6.5
Share on: