MARTIN RUBASHOV - The Nature Script
MARTIN RUBASHOV
The Nature Script
(Indie Rock)

 


Label: Despotz Records
Format: (LP)

Release: 2018


Aufmerksam wurde ich auf Indie-Rocker MARTIN RUBASHOV eigentlich nur durch das Mitwirken von IN FLAMES Fronter Anders Fridén auf der starken Single „Black Elk“, auf die mit „The Nature Script“ nun ein komplettes Album des Schweden folgt.

„Black Elk“ ist hier natürlich auch drauf und gefällt nach wie vor dank Emotion, Energie und starken Melodien. Aber auch das restliche Album hat etwas zu bieten. Martin singt auf dem Rest selbst und zeigt eine hohe und ebenso filigrane, emotionale Stimme, wie es auch auf seine Melodien zutrifft. Dennoch ist eine gute Portion Energie zu spüren und schon das treibende „Illuminature“ nimmt einen gefangen und auf eine musikalische Reise mit. Die Naturverbundenheit ist allgegenwärtig und wird durch diverse Samples und Ideen weiter zur Geltung gebracht. „Muddy Mountain King“ erinnert zunächst im Gesang an LEPROUS, entfacht aber ein ganz eigenes Feeling, und geht auch gut ins Ohr. Eigenwillige Melodien und Akustik-Gitarre gibt´s im folgenden und verträumten „The Running River“ und etwas Country im abgefahrenen „The Great Wild Silence“. Dafür wird es im Verlauf wieder nachdenklicher mit „Shadows In The Water“, das mit bedrohlicher Akustik-Arbeit sowie Gesang aufwartet. Aber Martin Rubshov kann auch locker-rockig, wie „Vantage Point“ schön zeigt. Etwas FOO FIGHTER meets U2 könnte man fast behaupten, doch der Schwede hat hier wieder sein ganz eigenes Feeling. Auch das etwas verträumtere „Eternal“ geht in diese Richtung, während es „Huntsman“ nochmal gemütlich und „Feathered Heart“ emotional angehen.

Aber nicht nur musikalisch lohnt sich das Werk von MARTIN RUBASHOV, denn wer sich so naturverbunden wie Martin sieht, kann sich mit dem Erwerb der Platte auch darüber freuen, dass dank der Organisation „Smart Klimat“ pro verkauftes Album ein Baum in Zambia gepflanzt wird. Martin dazu: „I´m fascinated by trees. About how they work and what enormous impact they make for the earth and man. I think the organization “Smart Klimat” do something really important and I want to be a part of that!“

Mehr muss man dazu wohl auch nicht sagen. Indie- und Natur-Fans zugreifen!

 


Tracklist „The Nature Script“:
1. Illuminature
2. Muddy Mountain King
3. The Running River
4. Black Elk
5. The Great Wild Silence
6. Shadows In The Water
7. Vantage Point
8. The First Fire
9. Sarv
10. Eternal
11. Huntsman
12. Feathered Heart
Gesamtspielzeit: 43:12

 


Band-Links:

the nature script

 


MARTIN RUBASHOV - The Nature Script
MARTIN RUBASHOV – The Nature Script
7.5
Share on: