HARDLINE - Life
HARDLINE
Life
(Hard Rock)

 


Label: Frontiers Records
Format: (LP)

Release: 2019


Gut drei Jahre nach dem gelungenen „Human Nature“ legen die Amerikaner und Italiener von HARDLINE mit „Life“ endlich nach. Klar, Johnny Gioeli ist mit AXEL RUDI PELL sowieso gut ausgelastet, doch nimmt er sich immer wieder Zeit für seine ganz eigene Melodic Metal Band, die zwar seit ihrem Debüt „Double Eclipse“, das Anfang der 90er gewaltig einschlug, diesem Erfolg hinterherläuft, aber auch nie enttäuscht hat. Immer mal wieder wechselte man im LineUp, doch seit 2012 bleibt man stabil und mit Alessandro Del Vecchio (EDGE OF FOREVER, JORN, LEVEL 10) hat Johnny ja auch einen Veteranen an der Gitarre.

„Life“ ist natürlich kein Mitschnitt eines Konzertes und auch kein Cover-Album, obwohl viele Tracktitel doch recht bekannt erscheinen. Die Band liefert genau das ab, was man von einem Melodic Rock Album aus Italien erwartet. Verschiedene Hymnen, eingängige Melodien, ein paar Stampfer und auch den einen oder anderen balladesken Moment. Mit „Hold On To Right“ gibt es auch mit der Hammond Orgel einen Schwenk in die 80er, „Place To Call Home“ bringt ein paar Glam Vibes mit und „Chameleon“ schielt in Richtung AOR. Das ist alles gut, macht Spaß und handwerklich über jeden Zweifel erhaben. Wirklich herausstechen wollen HARDLINE aber doch nicht. Was die Platte aber dann doch vor dem Durchschnitt bewahrt, ist das Stimmwunder Johnny Gioeli, der hier wieder alles gibt und mit seinem Mix aus Kraft und Gefühl immer wieder punkten kann. Und als ob er das nicht schon zahlreiche Male bewiesen hätte, traut er sich hier an ein QUEEN Cover ran und das meistert der Italiener mit Bravour und bringt in „Who Wants To Live Forever“ nochmal eine eigene Note mit rein.

Wer HARDLINE mag, wird auch „Life“ lieb gewinnen. Ein großes Highlight oder Neuerungen braucht man zwar nicht erwarten, als Fan des Genres, aber definitiv so ziemlich alles, was man daran schätzt.


Tracklist „Life“:
1. Place To Call Home
2. Take A Chance
3. Helio´s Sun
4. Page Of Your Life
5. Out Of Time
6. hold On To Right
7. Handful Of Sand
8. This Love
9. Story Of My Life
10. Who Wants To Live Forever (QUEEN)
11. Chameleon
12. My Friend
Gesamtspielzeit: 51:19


www.hardlinerocks.com

 

HARDLINE - II
HARDLINE – Life
LineUp:
Johnny Gioeli
Alessandro Del Vecchio
Anna Portalupi
Mario Percudani
Marco Di Salvia
7
Share on: