axel rudi pell the ballads vi

AXEL RUDI PELL
The Ballads VI
(Hard Rock | Heavy Metal)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (Compilation)

Release: 21.04.2023


Alleine schon die schiere Zahl an Studio-Alben von AXEL RUDI PELL ist kaum mehr zu zählen, rechnet man nun alle Live-Alben, Best-Of, BluRays und sonstige Kompilationen zusammen, dann steuert der Deutsche Gitarrist mittlerweile gefühlt auf eine dreistellige Zahl zu. Nach dem gelungenen „Lost XXIII“ aus dem Vorjahr legt der Bochumer mit seiner internationalen Truppe nun mit „The Ballads VI“ nach.

Darauf befinden sich natürlich alle Songs, die nach „The Ballads V“ erschienen sind und annährend balladesk daherkommen. Soweit, so unspannend; Doch dabei geht es ja natürlich darum, sich mal einach ruhigere Mucke für spezielle Momente einlegen zu können. Und was soll man sagen: Balladen hat der Mann einfach drauf, vor allem dank seines begnadeten Fronters Johnny Gioeli (u.a. HARDLINE und ENEMY EYES).

Wirklich interessant an solchen Veröffentlichungen ist aber natürlich das bisher unveröffentlichte Material, das es wie bei jedem anständigen ARP Release, auch dieses Mal wieder gibt. Darunter zwischen den wunderbaren Kuschel-Rockschnulzen die legendäre Folk-Hymne „Diamonds & Rust“ von JOAN BAEZ, die einst schon JUDAS PRIEST zu Hochform auflaufen ließ und auch von BLACKMORE’S NIGHT adaptiert wurde. Eine wirklich gelungene Neuinterpretation, die Johnny glänzen lässt und einen schönen Spagat zwischen Originalgetreue und Modernisierung für das ARP-Universum schafft und eine Mischung aus den zwei genannten Covers darstellt. Grandios auch KANSAS‘ „Dust In The Wind“ für das man die Drums komplett wegließ, um Gesang, Keys und der Gitarre mehr Platz zu verschaffen. Und was soll man sagen, außer: Gänsehaut!

Neu sind außerdem das virtuose Gitarren-Intro „Revelations“, das Instrumental „Hidden Secrets“ sowie „Morning Star“. Letzteres sollte eigentlich erst kommendes Jahr und somit auf dem nächsten Studio-Album erscheinen, doch die episch angehauchte Hymne musste laut Axel einfach schon veröffentlicht werden, so stolz sei man darauf. Und das können sie auch sein. Ein wirklich starkes Stück ganz im traditionellen Stil von AXEL RUDI PELL. Das restliche Material stammt und auch mit einigen weiteren Covers gespickt von den letzten drei Alben und hat seither nichts an Magie verloren.

Da sich die „The Ballads“ bereits allesamt seit 1993 sehr gut verkaufen, bezweifle ich auch nicht, dass auch „The Ballads VI“ seinen verdienten Erfolg feiern wird und die Wartezeit zum nächsten Album perfekt überbrücken wird.


Tracklist „The Ballads VI“:
1. Revelations
2. Diamonds And Rust (JOAN BAEZ)
3. Morning Star
4. Dust In The Wind (KANSAS)
5. Hidden Secrets
6. Gone With The Wind
7. She’s A Lady (PAUL ANKA)
8. Room With A View  (TONY CAREY)
9. Fly With Me
10. As Blind As A Fool Can Be
11. I Put A Spell On You (SCREAMIN‘ JAY HAWKINS)
12. Beyond The Light
13. Quarantined 1
Gesamtspielzeit: 56:10

 


Band-Links:
AXEL RUDI PELL - The Ballads VI  AXEL RUDI PELL - The Ballads VI

 

 

 


AXEL RUDI PELL - The Ballads VI
AXEL RUDI PELL – The Ballads VI
LineUp:
Johnny Gioeli
Axel Rudi Pell
Ferdy Doernberg
Volker Krawczak
Bobby Rondinelli
Share on: