SACRED REICH - Surf Nicaragua
SACRED REICH
Surf Nicaragua
(Thrash Metal)

 


Label: Metal Blade
Format: (Re-Release)

Release: 1988


Zwar gab es schon einige Re-Releases von so manch Klassiker der Thrasher SACRED REICH, doch da die Amis nun dank ihres neuen Albums „Awakening“ von 2019 wieder so richtig da sind und die Fans schon auf einen Nachfolger gieren, ist die Zeit wohl gut für erneute Veröffentlichung der Frühwerke.

Darunter auch die 1988er Kult-EP „Surf Nicaragua“, die mit ihren sechs Original-Tracks, darunter zwei Live-Nummern und ein BLACK SABBATH-Cover, in besserem Sound, aber alter Stärke, daherkommt. Schon das Artwork mit dem auf einem Sargdeckel surfenden Soldaten samt Bombe und Gasmaske, ist doch schon echt Kult. Aber auch der Sound und der namensgebende Track sind mit ihrer Old-School Thrash Attitüde auch heute noch eine Reise in die Vergangenheit wert. Ein stark punkiger Einschlag, viel Groove und zahlreiche Tempiwechsel machen den Klassiker schon fast zur Blaupause eines anständigen Genretracks. Aber auch das stampfende „One Nation“ und das furiose „Draining You Of Life“ funktionieren heute noch wunderbar. Dazu gesellen sich „Ignorance“, der Titeltrack vom Albumdebüt, sowie „Death Squad“ als Live-Version und eine gelungene Version von „War Pigs“, die relativ nah am Original ist, aber der auf jeden Fall ein SACRED REICH-Stempel aufgedrückt wurde, dafür sorgte vor allem Frontmann Phil Rind.

Für Nostalgiker lohnt sich „Surf Nicaragua“ ebenso wie geschichtsinteressierte Thrasher. Auch nach fast 35 Jahren hat das Material nicht an Klasse verloren. Wer noch weiter in der Geschichte von SACRED REICH graben will, dem seien die zeitgleich erscheinenden Frühwerke „Ignorance“ (1987) und „The American Way“ (1990) ans Herz gelegt.


Tracklist „Surf Nicaragua“:
1. Surf Nicaragua
2. One Nation
3. War Pigs (black Sabbath)
4. Draining You Of Life
5. Ignorance (live)
6. Death Squad (live)
Gesamtspielzeit: 26:03


www.facebook.com/sacredreichofficial

SACRED REICH - Surf Nicaragua
SACRED REICH – Surf Nicaragua
Share on: